Toyota bietet Auto-Abos in Deutschland nun auch über seine Markenhändler an. Bislang gab es das "Kinto Flex" genannte Full-Service-Kurzzeitleasing lediglich online. Durch das Buchen am Point-of-Sale sollen Kunden nun auch von einer persönlichen Beratung und einer individuellen Bedarfsanalyse profitieren. Die Autohäuser wiederum sollen sich durch das Zusatzangebot als Mobilitätsdienstleister positionieren können. In den Betrieben erfolgen auch Auslieferung und Rückgabe der Abo-Fahrzeuge.
Zunächst gibt es die Dienstleistung bei ausgewählten Händlern. Das erste Fahrzeug wurde jüngst durch das Autohaus Vollmann übergeben. Künftig soll das Angebot in Deutschland flächendeckend verfügbar sein.
Die Einbindung der Partnerbetriebe ermögliche die Ansprache einer neuen Kundengruppe, die die Nutzung eines Online-Angebots bisher nicht in Erwägung gezogen habe, sagte Axel Nordieker, Geschäftsführer der Toyota Kreditbank. "Kinto ist einer der ersten Player, die ein Auto-Abo über den Handel anbieten."
Über das Internet bietet Toyota Kinto Flex bereits seit Mitte 2020 an. Die Marke folgt damit einem branchenweiten Trend: Kunden müssen Autos nicht mehr kaufen oder langfristig leasen, sondern können ihre Fahrzeuge in einer Art Abo-Modell mit auf Wunsch sehr kurzen Laufzeiten nutzen. Die monatliche Gebühr deckt dabei bis auf den Kraftstoff alle Kosten ab.