Toyota Deutschland: "Wir haben die Stärke, weiter zu wachsen"
Wachstum in einem stagnierenden Markt: Toyota war im vergangenen Jahr die erfolgreichste asiatische Automarke in Deutschland. Wie geht es weiter?
Toyota Deutschland im vergangenen Jahr in 103.234 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft – ein sattes Plus von 27 Prozent. Der Anteil legte in einem stagnierenden Gesamtmarkt um 0,7 Punkte auf 3,3 Prozent zu. AUTOHAUS sprach mit Mario Köhler, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, über die Gründe des Erfolgs und die Perspektiven für 2025.
AH: 2024 war Toyota mit über 100.000 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 3,3 Prozent die größte asiatische Automarke in Deutschland. Woran machen Sie diesen Erfolg fest?
Mario Köhler: Dafür gibt es drei Schlüsselelemente. Zunächst sind wir in der Bewertung unserer Kunden als Marke sehr begehrlich. Wir erobern und haben weiterhin eine hohe Markenbindung. Zugleich ist ein entscheidender Faktor für Toyota unsere starke Modellpalette – von den Vollhybriden über die Plug-in-Hybride bis zu den vollelektrischen Fahrzeugen. Das entscheidende Element in diesem Dreiklang ist das Engagement unseres Verkaufs- und Serivceteams in den Handelsbetrieben vor Ort – dieser Toyota Human Touch begeistert und bindet Kunden.
AH: Welche besondere Rolle spielen die Toyota-Autohäuser?
Mario Köhler: Insbesondere unser starkes Händlernetz arbeitet mit großer Leidenschaft und Entschlossenheit für unseren gemeinsamen Erfolg. 2024 hat gezeigt, was wir zusammen erreichen können – daran werden wir im neuen Jahr anknüpfen. Dazu gehören ein offener Dialog, Kritikfähigkeit und Handlungsschnelligkeit im Interesse aller Partner.
AH: Was sind weitere Erfolgsfaktoren?
Mario Köhler: Wir haben mit Kinto Leasing, Toyota Versicherung und der Toyota Kreditbank starke Partner an unserer Seite. Wir arbeiten vernetzt und können schnell auf Marktsituationen oder Kundenbedürfnisse reagieren. Ebenso ist es wichtig, dass wir diese Touchpoints auch aus Kundensicht immer weiter harmonisieren und somit effizienter werden. Dazu gehört auch, die Handelspartner durch unsere Außendienst-Teams eng zu begleiten und zu unterstützen.
AH: Wie hat sich das After Sales-Business 2024 entwickelt?
Mehr Infos finden Sie hier!