Toyota fokussiert sein Sport-Label "Gazoo Racing" – nicht nur modelltechnisch. Künftig will der japanische Autobauer seine Performance-Fahrzeuge auch über ein spezialisiertes Händlernetz vertreiben. In Deutschland würden zum Start 96 Vertragspartner als GR Center dabei sein, teilte der Importeur am Dienstag in Köln mit.
An den Standorten sollen die GR-Profis der Autohäuser den Interessenten die sportliche Spitze der Modellpalette näherbringen. Aktuell besteht das Fahrzeugangebot aus dem GR Supra (250 kW / 340 PS) und dem GR Yaris (192 kW / 261 PS). Hinzu kommen zwei Versionen des Corolla und C-HR im "GR Sport"-Look. Beide Produktlinien will Toyota weiter ausbauen, unter anderem mit dem neuen GR 86 als Nachfolger des Sportcoupés GT 86.
Nicht zuletzt durch die Motorsporterfolge der jüngsten Vergangenheit hat sich Gazoo Racing zu einer festen Größe auf den Rennstrecken der Welt entwickelt. Im vergangenen Jahr konnte das Team Fahrer- und Konstrukteurstitel der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), den dritten Titel in Folge bei den 24 Stunden von Le Mans sowie die Fahrer- und Beifahrer-Meisterschaft in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gewinnen.