-- Anzeige --

Suzuki Deutschland: Dicke Luft zwischen Händler und Importeur

01.08.2023 17:50 Uhr
Suzuki Deutschland: Dicke Luft zwischen Händler und Importeur
© Foto: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Pradeep Gaur

Die Margendiskussion rund um das erste Suzuki-Elektroauto erhitzt derzeit die Gemüter. Die geplante Kürzung für das Modell wird kritisch gesehen.

-- Anzeige --

Die Suzuki-Muttergesellschaft in Japan hat vor wenigen Tagen entschieden, dass ihr erstes global bedeutendes Elektroauto einen bekannten Modellnamen tragen wird. Diesem solle lediglich ein "E-" vorangestellt werden. 

Eine Entscheidung, die dem deutschen Importeur nun auf die Füße zu fallen droht, denn laut Händlervertrag handelt es sich in diesem Fall um kein neues Modell, was wiederum einen erheblichen Einfluss auf die Marge nach sich zieht. Der Grund: Laut Händlervertrag ist der Importeur lediglich bei neu eingeführten Modellen dazu berechtigt, die Marge anzupassen. Bei bestehenden Modellen ist dagegen eine Marge von bis zu 19,9 Prozent möglich. Allein die Grundmarge beträgt hier 14 Prozent.

In den Augen von Suzuki Deutschland deutlich zu viel – um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, soll die Grundmarge auf sieben Prozent reduziert werden. Entsprechend bemüht man sich dort gerade um eine Zusatzvereinbarung mit den Händlern.

Weitere Zusammenarbeit soll geprüft werden

Die Zusatzvereinbarung sei "proaktiv mit dem Präsidenten des Händlerverbands" abgestimmt worden und liege nun zur Unterschrift bei den Partnern, erklärte Daniel Schnell, Deputy Managing Director der Suzuki Deutschland GmbH, gegenüber AUTOHAUS. "Dabei entscheidet jeder Handelsbetrieb selbst, ob er die Zusatzvereinbarung unterzeichnet oder das erste Suzuki-Elektromodell auf Grundlage des aktuell gültigen Vertrages vertreibt. Da Suzuki Deutschland jedoch an fairem Wettbewerb insbesondere innerhalb der Marke gelegen ist, werden wir auf Basis der jeweiligen Rückmeldung prüfen, ob und auf welcher Grundlage die Zusammenarbeit zukünftig fortgesetzt werden kann", so Schnell.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Suzuki-Handel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Kyle

01.08.2023 - 00:00 Uhr

"Da Suzuki Deutschland jedoch an fairem Wettbewerb insbesondere innerhalb der Marke gelegen ist, werden wir auf Basis der jeweiligen Rückmeldung prüfen, ob und auf welcher Grundlage die Zusammenarbeit zukünftig fortgesetzt werden kann", so Schnell. Ich sage hier nur: Das ist einfach nur Erpressung. Für nicht mal mehr die Hälfte soll man das doppelte bringen. Macht doch mal die Verträge öffentlich (...)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.