Suzuki: Jünger, attraktiver und urbaner
Mit Fokus auf urbane Regionen und einer Elektro-Offensive will Suzuki Boden gutmachen. Kazuyuki Yamashita und Daniel Schnell erklären die Pläne des Importeurs und welche Rolle der Handel hierbei spielt.
AH: Wie ist Suzuki ins Jahr gestartet?
K. Yamashita: Nach einem schwierigen letzten Jahr, in dem wir unter ein Prozent Marktanteil gerutscht sind, verlief der Start ins Jahr 2023 recht erfolgreich. Inzwischen sind wir aber wieder bei einem Prozent Marktanteil und bekommen Stück für Stück auch mehr Fahrzeuge. Auch die Logistikprobleme in Form knapper Schiffskapazitäten bekommen wir zunehmend besser in den Griff.
AH: Noch ein Rückblick auf 2022: Sind Sie mit dem vergangenen Jahr zufrieden?
D. Schnell: Mit den Zahlen sind wir nicht zufrieden. Zwar sind wir gut in das Jahr gestartet, aufgrund der schwierigen Produktverfügbarkeit sind wir dann allerdings in ein kleines Loch gefallen. Gefreut hat uns hingegen die gute Händlerrendite, die sich gegenüber dem Vorjahr sogar noch einmal leicht verbessert hatte.
AH: Wie lauten die Erwartungen?
D. Schnell: Unser Ziel ist es, in 2023 unseren…
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