Daimler ist nach 2007 erneut das beliebteste einheimische Unternehmen der Deutschen. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens PricewaterhouseCoopers hervor. 20 Prozent der 1.003 Befragten nannten Daimler als Favorit. Auf Platz zwei folgt VW (16 Prozent) und auf Platz drei BMW (15 Prozent) mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Siemens. Audi und Porsche belegten die Plätze fünf und sechs. Daimler punktet laut Studie vor allem in der Gruppe der 30 bis 39-Jährigen, bei Abiturienten und Hochschulabsolventen. Ähnlich stark ist hier BMW. Die 40 bis 49-Jährigen hätten eher eine Vorliebe für VW. Die Akzeptanz von Daimler und Volkswagen ist in alten und neuen Bundesländern gleich ausgeprägt. BMW und Audi punkten vor allem in Westdeutschland. Die Studie kommt zudem zu dem Ergebnis, dass die Deutschen derzeit ein Vertrauensproblem mit der Unternehmenslandschaft insgesamt haben. Auf die Frage, ob für sie persönlich die deutschen Unternehmen in der letzten Zeit grundsätzlich an Vertrauen verloren haben, antworten 72 Prozent mit Ja. Sehr kritisch sind die 40 bis 59-Jährigen. Sie neigen mit fast 80 Prozent zum Votum "Vertrauensverlust". Unternehmen gewinnen kaum an Kundenvertrauen Die negative Grundhaltung vieler Befragter spiegelt sich laut Umfrage auch in der Haltung zur Frage, ob einzelne Unternehmen in den letzten Monaten an Vertrauen hinzugewinnen konnten. 80 Prozent verneinen dies. Eher bejaht wurde die Frage bei Unternehmen aus dem Automobilbereich und aus dem Mittelstand. Die Anzahl der Nennungen lässt bei ausländischen Unternehmen in Deutschland stark nach. Die Krone des "Beliebtesten" darf sich Microsoft aufsetzen, Sony folgt auf Platz zwei vor Toyota, als einzigem Vertreter der Automobilbranche in den Top 10. (tk)
Studie: Daimler erneut Liebling der Deutschen

Laut einer Umfrage ist Daimler zum beliebtesten einheimischen Unternehmen der Deutschen gewählt worden. Insgesamt sind fünf deutsche Automarken unter den ersten zehn Plätzen.