Mehr Verantwortung für Florian Müller im Stellantis-Konzern: Der Geschäftsführer der PSA Retail GmbH leitet seit Ende April 2021 auch die FCA Motor Village Germany GmbH, die konzerneigene Handelsorganisation von FCA Germany AG. Laut Unternehmensmitteilung folgt Müller auf Günay Kırcaoğlu (54), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat.
"Florian Müller ist ein ausgewiesener und langjähriger Experte im Automobilhandel, der die FCA Motor Village Germany GmbH in eine erfolgreiche Zukunft führen wird", sagte Anne Abboud, Senior Vice-President Owned Retail, der übergeordneten Business-Unit des Stellantis-Konzerns für dessen Retail-Organisationen in Europa und Nordafrika. "Unter seiner Leitung werden die Teams eng zusammenarbeiten, um weitere Synergien und Potenziale für das Niederlassungsgeschäft in Deutschland zu identifizieren."
Müller leitet seit 2017 die Geschäfte der PSA Retail in Deutschland. Vor seinem Wechsel zur PSA-Gruppe war der 58-Jährige für die Daimler AG in den Bereichen Verkauf, Service, Produktmanagement und Marketing leitend tätig. Mit Blick auf seinen neuen Aufgabenbereich sagte Müller, dass man beide Gesellschaften gleichermaßen auf die Zukunft im Automobilhandel vorbereiten. "Dazu gehört auch eine weitere Digitalisierung der Vertriebswege und eine Anpassung des Angebots an die Kundenbedürfnisse und die Nachfrage – beispielsweise durch Auto-Abos."
Die FCA Motor Village Germany GmbH hat elf Standorte in den Metropolregionen Deutschlands mit rund 350 Mitarbeitern. Mit den Marken Fiat, Alfa Romeo, Jeep, Abarth und Lancia (Service) wurden 2019 etwa 7.200 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft und etwa 80.000 Werkstattstunden geleistet. Die PSA Retail GmbH ist mit rund 1.100 Mitarbeitern an 24 Standorten in Deutschland präsent. Vor Corona lag der Verkauf bei ca. 35.000 Neu- und Gebrauchtwagen der Marken Peugeot, Citroёn, DS Automobiles und Opel. Die Zahl der Werkstattstunden betrug rund 355.000.