-- Anzeige --

Standort Mexiko: BMW eröffnet Ausbildungszentrum

10.11.2017 09:21 Uhr
BMW hat sein Ausbildungszentrum im mexikanischen San Luis Potosí eröffnet. In elf Ausbildungswerkstätten bereiten sie sich auf den Bau der 3er-Serie ab April 2019 vor.

Der Münchner Autobauer investiert rund eine Milliarde Dollar in ein neues Werk im mexikanischen San Luis Potosí. Das integrierte duale Ausbildungszentrum wurde jetzt eröffnet. Im Produktionswerk soll ab April 2019 die neue 3er-Serie produziert werden.

-- Anzeige --

Eineinhalb Jahre vor dem Produktionsstart im neuen Werk in Mexiko hat der Autokonzern BMW sein Ausbildungszentrum in San Luis Potosí eröffnet. "Die Ausbildung ist der Schlüssel zum Erfolg", sagte BMW-Personalchefin und Vorstandsmitglied Milagros Caiña-Andree bei der Einweihung in dieser Woche. In elf Werkstätten auf 6.000 Quadratmetern werden die künftigen Automobilmechaniker, Lackierer, Elektriker und Mechatroniker geschult. Über neun Millionen US-Dollar haben die Bayern in das Trainingszentrum investiert.

150.000 3er-BMW rollen vom Band

Ab April 2019 sollen in San Luis Potosí die Autos der neuen 3er-Serie vom Band laufen. Die jährliche Produktionskapazität liegt bei bis zu 150.000 Fahrzeugen. Etwa eine Milliarde Dollar steckt BMW in das Werk und schafft mindestens 1.500 neue Arbeitsplätze. Ein Großteil des Stroms soll in einer Solaranlage auf dem Werksgelände erzeugt werden.

Trotz der Unsicherheit über die Zukunft des Nordamerikanischen Freihandelsabkommens (Nafta) ist BMW vom neuen Standort in Mexiko überzeugt. "Der Bau der Fabrik ist Teil eines langfristigen Plans. Wir werden hier Autos für den Weltmarkt bauen, nicht nur für die USA", sagte Werksleiter Hermann Bohrer. "Wir sind gekommen, um zu bleiben." (dpa)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Investition

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#BMW

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Arno Schmidt

10.11.2017 - 14:01 Uhr

In vielen US-Publikationen ist zu lesen, dass die neuen BMW-Arbeiter weniger als 2 Dollar in der Stunde verdienen. Das ist selbst für mexikanische Verhältnisse Ausbeutung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.