Toyota bleibt auch 2023 wertvollste Automarke der Welt. Im jährlich veröffentlichten "Best Global Brands"-Report der Markenagentur Interbrands belegt das japanische Unternehmen mit rund 64,5 Milliarden Dollar (plus acht Prozent) Rang sechs unter den wertvollsten Marken aller Branchen. Einen Platz dahinter landet Mercedes-Benz mit einem Wert von 61,4 Milliarden Dollar (plus neun Prozent). Vom im Vorjahr 13. auf den nun zehnten Rang ist BMW mit 51,2 Milliarden Dollar (plus zehn Prozent) als Neuling in die Top Ten aufgestiegen.
An der Spitze des Rankings finden sich wie gewohnt große US-IT-Unternehmen: Apple mit 503 Milliarden Dollar liegt mit deutlichem Abstand auf Rang eins, gefolgt von Microsoft (317 Milliarden Dollar), Amazon (277 Milliarden Dollar) und Google (260 Milliarden Dollar). Rang fünf nimmt Samsung ein.
Insgesamt sind unter den 100 gelisteten Marken 13 Unternehmen aus der Kraftfahrzeugindustrie, darunter Tesla auf Rang zwölf (50 Milliarden Dollar), Honda auf Rang 27 (24 Milliarden Dollar), Hyundai auf Rang 32 (20,4 Milliarden Dollar) sowie Porsche auf Rang 47 (16,2 Milliarden Dollar) und VW auf Rang 50 (15,1 Milliarden Dollar).
Kriterium für das Ranking ist nicht der Unternehmenswert, sondern der Beitrag der Marke zum jeweiligen Unternehmenswachstum. Bewertet wird unter anderem die Rolle der Marke bei der Kaufentscheidung und für die Zukunftssicherheit des Unternehmens.