Sportliche Reifen gefallen vielen Autofahrern optisch, und Reifenhersteller versprechen bei ihnen oft überdurchschnittlichen Grip. Der ADAC hat 18 der Sommerreifen für die Kompaktklasse in der Größe 225/40 R 18 getestet. Elf Pneus wurden als "gut" eingestuft. Es zeigten sich aber auch erhebliche Unterschiede bei Performance und Preisen.
Seriensieger von Continental
Bester Pneu im Test ist der Continental Sport Contact 7. Er konnte die ADAC Tester in allen Kategorien überzeugen und sicherte sich mit der Note 1,8 das Topresultat. Der Testsieger benötigte den kürzesten Bremsweg bei Nässe und ließ sich auf nasser und trockener Fahrbahn absolut sicher und leicht beherrschen. In der Umweltbilanz erzielte der Continental ebenfalls eine gute Bewertung.
Mehr Reifentests:
- ADAC Winterreifentest 2024/25: Vier Pneus fallen durch
- Ganzjahresreifen im Test: Alleskönner mit guten Ergebnissen
- Offroad-Reifentest: Auf Asphalt nur Nachteile
- Ganzjahresreifen im Test: Erstmals mit Note gut
Erstmals im ADAC-Reifentest erreichten zwei Modelle im Bereich Fahrsicherheit ein sehr gutes Ergebnis (beide 1,5), neben dem Sieger gelang das auch dem Bridgestone Potenza Sport, der die Gesamtnote 1,9 erhielt. Auch er zeigte neben dem hohen Gripniveau auf trockener und nasser Fahrbahn gute Umwelt- und Laufleistungswerte. Ebenfalls mit der Note 1,9 konnten sich der Michelin Pilot Sport 5 und der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 auf den oberen Rängen platzieren. Neben vielen Premium-Reifen auf den vorderen Plätzen überzeugten auch Modelle aus der mittleren Preisklasse mit guten Bewertungen. Sie beweisen, dass auch in diesem Segment eine gute Balance zwischen Fahrsicherheit, Umweltbilanz und Preis möglich ist.
Finger weg: Doublecoin DC-100
Während die Mehrheit der Testkandidaten gute Leistungen bei der Fahrsicherheit zeigte, gab es auch Ausreißer am unteren Ende. Der Doublecoin DC-100 verspricht zwar die höchste Laufleistung, fiel aber mit schwacher Performance auf trockener und nasser Fahrbahn negativ auf. Erschreckend war die Leistung auf bewässerter Strecke: Hier kam der Doublecoin bei einer Bremsung aus 80 km/h erst 17 Meter nach dem Continental zum Stehen. Der Reifen erzielte die schlechteste Bewertung (Note 5,5, mangelhaft).
Auch die Modelle Norauto Prevensys 4 und Syron Premium Performance landeten mit einer Note von 3,9 auf den hinteren Rängen. Sie sind aufgrund ihrer Schwächen bei der Fahrsicherheit nach Meinung des Automobilclubs ebenfalls nicht empfehlenswert.
ADAC Sommerreifentest 2025 (Sport)
