Unter dem Kostendruck in der Autoindustrie raufen sich die Opel-Mutter General Motors (GM) und Ford zusammen: Die beiden US-Rivalen entwickeln gemeinsam eine neue Generation von Automatikgetrieben. Diese sollen in Pkw, Geländewagen und Pick-up-Trucks eingesetzt werden und dank ihrer neun und zehn Gänge den Spritverbrauch senken.
Die Ingenieure hätten bereits mit der Arbeit begonnen, erklärte der zuständige GM-Manager Jim Lanzon am Montag in Detroit. Es ist nach Unternehmensangaben schon das dritte Mal in den vergangenen zehn Jahren, dass gemeinsam Getriebe entwickelt würden. Bereits über acht Millionen Einheiten der Sechsgang-Automatik für Fahrzeuge mit Vorderradantrieb seien in verschiedenen Modellen der beiden Konzerne verbaut worden.
Der Trend hin zu immer größeren Gangabstufungen ist nicht neu. Auch der zu Fiat gehörende US-Autobauer Chrylser sowie Jaguar Land Rover setzen in künftigen Modellen auf eine Neungang-Automatik von ZF. Damit kommen bereits in diesem Jahr in den USA die SUV Jeep Cherokee, Dodge Dart sowie der Range Rover Evoque auf den Markt. (dpa/mid/map)