Der neue Smart bricht mit den stilistischen Vorgaben der Vorgängergenerationen. Aus dem Zweisitzer mit knappen Abmessungen wird ein 4,29 Meter langes Kompaktfahrzeug mit Platz für fünf Personen. Statt knuffig-niedlich wie die Vorgänger fährt der Neue als Crossover mit SUV-Anleihen vor. Auf der IAA Mobility in München (bis 12. September) gibt Smart mit der Studie "Smart Concept #1" einen Ausblick auf die Ende 2022 kommende neue Generation.
Die batterieelektrische Studie fällt durch ein großes Glas-Panoramadach sowie eine markante Lichtsignatur auf. Schwarze Designelemente etwa an den Radläufen sowie 21-Zoll große Räder sollen für einen robusten Eindruck sorgen. Die Fondtüren sind gegenläufig angeschlagen. Dank eines Radstands von 2,75 Metern will der Smart viel Platz im Innenraum bieten. Die Studie wartet noch mit vier Sitzen auf, die Serienversion wird fünf haben.
Die zwischen den Vordersitzenden schwebende Mittelkonsole geht in den Armaturenträger über. Zentrales Bedienelement ist der freistehende 3D-Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 12,8 Zoll. Ein animierter Avatar unterstützt bei der Bedienung, lernt dank künstlicher Intelligenz die Vorlieben der Nutzer kennen und passt sich diesen an. Eine neue App fungiert nicht nur als digitaler Fahrzeugschlüssel, sondern ermöglicht auch das nahtlose Einbinden verschiedener vernetzter Dienste und Funktionen. Technische Daten nennt Smart nicht.
Hermann