Personalwechsel bei Schaeffler: Martin Klein übernimmt die Leitung des Automotive Aftermarket-Vertriebs in Zentraleuropa, dem Mittleren Osten und Afrika. Der 56-jährige Betriebswirt habe die neu geschaffene Position mit Wirkung zum 1. April 2021 übernommen und sei verantwortlich für insgesamt 44 Länder, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Zusätzlich übernehme Klein in Personalunion die Aufgaben von Stefan Knaack, Vice President Global Key Account Management Schaeffler Automotive Aftermarket, der bisher die Region Westeuropa mit dem Heimatmarkt Deutschland leitete.
Im Mittelpunkt der Aufgaben von Klein soll eine nachhaltige und stabile Weiterentwicklung der Vertriebsaktivitäten und -strukturen stehen. Man wolle diese noch stärker an den Kundenanforderungen richten, hieß es. "Die Zusammensetzung des Automotive Aftermarket wird sich in den nächsten fünf bis zehn Jahren verändern. Das Ökosystem des Ersatzteilmarktes entwickelt sich rasant weiter. Umso wichtiger ist es, dass wir uns zukunftsweisend aufstellen, um unsere führende Position zu sichern", erklärte Sparten-CEO Michael Söding.
Klein verfügt über mehr als 25 Jahre internationale Vertriebs- und Managementerfahrung. Zuletzt war er 17 Jahre lang Geschäftsführer und Executive Vice President für die Einheit Euro-Russia beim Schmierstoffhersteller Motul Deutschland. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Sascha Lechner, President Automotive Aftermarket EMEA bei Schaeffler.