Satte Zuwächse auf dem US-Automarkt haben BMW im ersten Quartal einen Rekordabsatz beschert. "Mit insgesamt über 400.000 weltweit verkauften Fahrzeugen der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce haben wir das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte eingefahren", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson am Mittwoch auf der New York Auto Show. Das entspricht einem Zuwachs von knapp fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Treiber war die Nachfrage in den USA, wo der Absatz um 16,6 Prozent auf 75.729 Fahrzeuge zulegte. Die neue 3er-Limousine und der BMW X1, der im September auf den US-Markt kommt, würden für weitere positive Impulse sorgen, sagte Robertson.
In China sei der Absatz "im deutlich zweistelligen Prozentbereich auf über 75.000 Fahrzeuge gewachsen", teilte BMW weiter mit. Die detaillierten Absatzzahlen will der Konzern am 11. April veröffentlichen. (dpa)