May & Olde ist mit dem Geschäftsjahr 2016 zufrieden. Wie das Handelshaus mitteilte, stieg der Umsatz um 3,2 Millionen Euro auf insgesamt 125,4 Millionen Euro (plus 2,6 Prozent). Das sei das beste Ergebnis der über 15-jährigen Unternehmensgeschichte gewesen, hieß es.
Die sieben Standorte verkauften im vergangenen Jahr 1.301 Neu- und Vorführwagen (minus 4,27 Prozent), davon 989 BMW, 223 Mini sowie zwölf BMW-i. 77 Fahrzeuge gingen an Großkunden. Der Gebrauchtwagenabsatz legte um 142 Fahrzeuge auf 2.506 Einheiten zu. Im laufenden Jahr will der BMW-Händler noch eine Schippe drauflegen und 1.430 Fahrzeuge verkaufen. Steigerungen soll es vor allem im Elektroauto- und Großkundengeschäft geben.
Die erzielten Gewinne investiert das Unternehmen in die Modernisierung von Standorten. Bereits auf den aktuellen Standard gebracht wurden die Betriebe in Itzehoe und Heide; die Umbauarbeiten in Rendsburg befinden sich in der Endphase. In Kaltenkirchen sind die Arbeiten hingegen noch in vollem Gange. Für Ende des Jahres geplant ist die Modernisierung des Standortes in Quickborn.
2017 will May & Olde außerdem einen stärkeren Fokus auf die Ausbildung legen. Erstmals soll es dazu einen Azubi Day mit besonderen Trainings in der Globetrotter Lodge im Naturpark Hüttener Berge geben.
May & Olde ist der größte BMW-Händler in Schleswig-Holstein. Die Gruppe beschäftigt momentan 246 Mitarbeiter an den sieben Standorten und ist einer von insgesamt zwei BMW-i-Vollhändlern in ganz Schleswig-Holstein. (se)