Mit dem weltweit ersten Experience Center will Mercedes-AMG neue Maßstäbe für das Produkt- und Markenerlebnis setzen. Kunden und Fans können die Motorsport-DNA der Marke aus Affalterbach hautnah erleben – auf und abseits der unmittelbar angrenzenden Rennstrecke. Damit ergänzt das neue Format das bestehende Vertriebsnetz aus AMG Brand Centern sowie AMG Performance Centern. So gibt es in China derzeit 120 AMG Performance Center und die AMG Brand Center in Peking und Shanghai.
Circa zwei Auto-Stunden entfernt von Shanghai erstreckt sich das neue AMG Experience Center auf einer Fläche von 1.305 Quadratmetern in direkter Lage an der Rennstrecke Zhejiang International Circuit. Das Gebäude bietet auf zwei Stockwerken zwölf Funktions- und vier Ausstellungsbereiche.
Der Showroom im Erdgeschoss ermöglicht Besuchern einen Einblick in die Historie von Mercedes-AMG. Ausgestellte Fahrzeuge und Technologien können analog sowie über VR-Technologie digital entdeckt werden. Geschulte AMG Experten stehen für Informationen und eine individuelle Beratung bereit, bei Kaufinteresse erfolgt die Vermittlung an den nächstgelegenen AMG Handelspartner. Ergänzt wird das Angebot durch das "Café63", eine Lounge sowie eine exklusive Auswahl an Lifestyle-Accessoires im AMG Shop. Der gesamte Bereich kann zudem als Eventlocation genutzt werden und ist flexibel gestaltbar. Die Treppe in den ersten Stock führt in die interaktive Erlebniszone. Hier können Motorsport-Enthusiasten Rennsimulatoren und AR-Anwendungen erleben, umgeben von den Erfolgen der AMG Customer Racing Teams. Nicht zuletzt soll die über Gehirnströme gesteuerte Slotcar-Rennbahn ein weiteres technologisches Highlight bilden.
Weltweit erstes AMG Experience Center
BildergalerieAuch GT3- und GT4-Rennfahrzeuge im Fahrzeugpool
Die Möglichkeit, in Kooperation mit der AMG Driving Academy und Instruktoren das AMG Fahrzeugportfolio auf der Rennstrecke zu erleben, soll das Kundenerlebnis krönen und das Alleinstellungsmerkmal dieses neuen Formats repräsentieren. Hierfür steht ein umfangreicher Fahrzeugpool aktuellster Modelle für Testfahrten und Driving Events auf der 3,2 km langen Strecke bereit. Dieser umfasst auch GT3- und GT4-Rennfahrzeuge. Ergänzend zu dieser exklusiven Strecken-Nutzung bietet der Zhejiang International Circuit monatlich spezielle Renntage für interessierte Kunden und Fans an, um mit privaten oder vor Ort gebuchten AMG-Fahrzeugen teilnehmen zu können.
Die Architektur des AMG Experience Center setzt die aus den AMG Brand Centern bekannte Designsprache fort, integriert zugleich aber auch individuelle Elemente, die den eigenständigen Charakter des Formats betonen sollen. Der Markenauftritt ist dem Erlebnisfokus entsprechend motorsportorientiert gestaltet und soll Besucher auf authentische Weise in die Welt der "World’s Fastest Family" einführen. (AH)
Raik