"&Charge" nennt sich das Start-up, das Porsche Digital jetzt ausgegründet hat. Dahinter verbirgt sich eine digitale Plattform, über die Nutzer für ihre Online-Einkäufe ein Guthaben zur elektromobilen Fortbewegung erhalten. Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main soll damit das erste Loyalitätsprogramm für E-Mobilität in Europa anbieten.
Für sämtliche Käufe, Buchungen und weitere Transaktionen, die über die Online-Plattform abgewickelt werden, erhalten Nutzer sogenannte "Kilometer". Diese können dann unter anderem als Ladeguthaben für Elektrofahrzeuge oder kostenlose Fahrten mit öffentlichen E-Scootern und Car-Sharing-Angeboten eingelöst werden.
"Unser Team bei Porsche Digital hat in kurzer Zeit aus einer Idee ein erfolgreiches und eigenständiges Unternehmen aufgebaut. Digitale Plattformen können den Wandel in Richtung nachhaltiger Mobilitätslösungen entscheidend beschleunigen", erklärt Mattias Ulbrich, Chief Executive Officer von Porsche Digital. "Dies ist uns vor allem dank des Engagements von Eugen Letkemann und seinem Team gelungen."
Die Plattform "&Charge" ist aktuell in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden verfügbar. Weitere Länder sollen in Kürze folgen. Seit der Gründung hat sich eine Vielzahl an Kooperationsunternehmen der Initiative angeschlossen – darunter mehr als 600 E-Commerce-Partner und elf Mobilitätsanbieter. Aktuell arbeitet das Team daran, vor allem stationäre Angebote zu ergänzen: In Baden-Württemberg wurden erste Partnerschaften in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel geschlossen.
"Beitrag zum Mobilitätswandel leisten"
"Wir möchten mit unserer Plattform einen Beitrag zum Mobilitätswandel leisten. Daher stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt und schaffen lukrative Anreize für eine nachhaltige Fortbewegung", erklärt Eugen Letkemann, Chief Executive Officer von "&Charge". "Entscheidend ist dafür, dass wir unseren Nutzern ein breites Angebotportfolio anbieten können – beim Sammeln wie beim Einlösen der 'Kilometer'."
"&Charge" ist seit der Gründung nach eigenen Angaben ein klimaneutrales Unternehmen. Das Start-up vermeide, reduziere und kompensiere nicht nur den CO2-Ausstoß der eigenen Geschäftsaktivitäten, sondern auch den ihrer Nutzer. Kunden können ihre gesammelten "Kilometer" zur Unterstützung von zertifizierten Klimaschutzprojekten einsetzen. Dabei arbeitet "&Charge" mit dem Projektentwickler und Klimaschutzberater "South Pole" zusammen. (AH)