Mit seinem innovativen Showroom-Konzept auf Sylt, das Porsche im April 2017 eröffnete, bietet der Autobauer Einblicke in die gesamte Markenwelt. Binnen eines Jahres kamen mehr als 13.000 Besucher, um sich ein Bild von dem neuen Konzept zu machen, meldet der Autohersteller.
Das besondere Showroom-Konzept bestehe unter anderem aus einer Stampfbetonfassade, die optisch an die Sylter Strände erinnert, das darüber liegende Staffelgeschoss aus photochromatischem Glas verkörpert die Weite über der Nordseeinsel. Bereits drei Designpreise konnte der Autobauer laut Mitteilung damit gewinnen: Der German Brand Award prämierte das Konzept gleich zweimal in den Kategorien "Brand Showroom and POS" und "Brand Architecture". Eine weitere Auszeichnung erhielt der Standort im Rahmen des Automotive Brand Contest in der Kategorie "Architecture".
"Wir hatten bereits zahlreiche Eventhighlights hier im hohen Norden. Und auch im zweiten Jahr auf Sylt haben wir viel vor", sagte Karin Bock, Leiterin von Porsche auf Sylt. Nach der großen Eröffnungsfeier des Standortes mit prominenten Gästen wie dem Schauspieler und Rennfahrer Patrick Dempsey und dem ehemaligen Porsche Werksfahrer Mark Webber startete ein abwechslungsreiches Jahr mit vielen Events. Neben der Kids Driving School, die im vergangenen Sommer auf Sylt zu Gast war, eröffnete Porsche auf Sylt im Dezember das erste Photovoltaik-Carport und veranstaltete die sogenannten "E-Performance-Tage", eine Veranstaltung rund um die Elektromobilität mit Probefahrten der Porsche-Hybridmodelle.
Auch im kulturellen Bereich ist der Sportwagenhersteller auf der Nordseeinsel aktiv: Im vergangenen Jahr war Porsche bereits zum zweiten Mal Hauptsponsor des Kampen Jazz Festival. Ende März 2018 verwandelte Udo Lindenberg die Räumlichkeiten im Rahmen eines Privatkonzerts in eine Rockbühne.
Porsche auf Sylt ist ganzjährig geöffnet und lockte im ersten Jahr Besucher aus der ganzen Welt. Auf insgesamt 500 Quadratmetern finden Interessenten und Fans der Marke kuratierte Wechselausstellungen, das Mietangebot von Porsche Drive, Produkte von Porsche Design und der Porsche Driver´s Selection, eine individuelle Fahrzeugberatung sowie eine kleine Werkstatt.
Porsche baut die Showroom-Konzepte auch international weiter aus. Im vergangenen Jahr wurde mit dem Porsche Studio Guangzhou der weltweit zweite Standort eröffnet. Ein weiteres Porsche Studio entstand Anfang 2018 in Beirut im Libanon. In diesem Jahr sind zudem Neueröffnungen in Kapstadt (Südafrika), Ningbo (China) und Bangkok (Thailand) geplant. Alle Standorte tragen eine individuelle Handschrift und sind auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst. (AH)