Peter Lindbergh hat zum dritten Mal die künstlerische Leitung für den Pirelli-Kalender übernommen. Für die Ausgabe 2017, die am Dienstagabend in Paris vorgestellt wurde, machte der Top-Fotorgraf Aufnahmen weltbekannter Stars, die laut dem italienischen Reifenhersteller "die Empfindsamkeit und Gefühle der abgelichteten Personen freigeben und sie nackter darstellen als in Nacktaufnahmen".
Insgesamt 14 Schauspielerinnen hat der deutsche Fotokünstler unter dem Titel "Emotional" vor die Kamera geholt: Jessica Chastain, Penelope Cruz, Nicole Kidman, Rooney Mara, Helen Mirren, Julianne Moore, Lupita Nyong'o, Charlotte Rampling, Lea Seydoux, Uma Thurman, Alicia Vikander, Kate Winslet, Robin Wright, Zhang Ziyi. An ihre Seite hat er zudem Anastasia Ignatova gestellt, Professorin für Politische Theorie aus Moskau.
Lindbergh wählte nach eigenen Angaben solche Frauen, "die in meinem Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, und denen ich bei den Shootings so nahe wie möglich gekommen bin. Als Künstler trage ich die Verantwortung, die Frauen vom Bild der ewigen Jugendlichkeit und Perfektion zu befreien." Die perfekte Schönheit, die von der Gesellschaft zum Ideal erhoben werde, sei unerreichbar. (AH)
In unserer Bildergalerie können Sie sich ein Bild vom neuen Pirelli-Kalender machen, außerdem bieten wir ein Video zum Making of an.