Mit der Studie einer Sportlimousine zeigt Peugeot auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) die dynamische Seite seiner anstehenden Elektro-Offensive. Das "Concept 508 Sport Engineered Neo-Performance" ist eine aerodynamisch und optisch optimierte Variante des Mittelklassemodells 508, die mit einem leistungsstarken Plug-in-Hybridantrieb ausgerüstet wurde.
Die Rolle des Verbrenners übernimmt in der Studie der bekannte 1,6-Liter-Benziner mit 147 kW / 200 PS, als Unterstützung kommen zwei Elektromotoren zum Einsatz, jeweils einer pro Achse. Der hintere leistet ebenfalls 147 kW / 200 PS, der vordere kommt auf 81 kW / 110 PS. So entsteht Allradantrieb mit insgesamt 294 kW / 400 PS Leistung. Das ermöglicht eine Spurtzeit von 4,3 Sekunden auf 100 km/h, maximal sind 250 km/h möglich. Die Reichweite im E-Modus gibt der Hersteller mit den branchenüblichen 50 Kilometern an.
Peugeot bezeichnet die Studie auf einen Ausblick auf künftige Sportfahrzeuge der Marke. Dass es darunter auch konkret eine 508-Variante mit elektrischer Unterstützung geben wird, scheint wahrscheinlich. Den in dem Showcar montierten PHEV-Antrieb dürfte es aber auch in zivileren Ausführungen geben, etwa in den SUV-Modellen der Konzernmarken. Diese wollen in naher Zukunft zahlreiche elektrifizierte Neuheiten auf den Markt bringen, darunter auch reine Elektroautos. Mit dem E-208 zeigt Peugeot in Genf ein entsprechendes Modell. (SP-X)