Die Digitalisierung macht auch vor der Peugeot-Werkstatt nicht halt. Als neuen Service bietet die Löwenmarke eine Schadensaufnahme und -weitergabe per Video an. Dazu sollen die Mechaniker bei der Fahrzeuginspektion eventuell auftretende Mängel filmisch dokumentieren. In dem Clip können sie den Kunden das Problem visuell beschreiben und eine mögliche Lösung vorschlagen.
Sollte bei der Diagnose in der Werkstatt ein weiterer Befund festgestellt werden, kann der "Videocheck" auch zur digitalen Auftragserweiterung genutzt werden. Gedacht ist das neue Angebot für Fälle, in denen der Halter nicht bei der Direktannahme seines Wagens dabei sein kann.
"Damit möchten wir die Kommunikation zwischen Servicebetrieben und Verbrauchern erleichtern und das Vertrauen zwischen ihnen langfristig stärken", sagte Steffen Raschig, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, einer Mitteilung zufolge. Der Kunde behalte einen kompletten Überblick über alle Arbeiten am Auto, außerdem spare er sich zusätzliche Besuche im Autohaus, hieß es. (rp)