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Personalwechsel: Mazda krempelt Europa-Management um

14.05.2021 10:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
Personalwechsel: Mazda krempelt Europa-Management um
Martijn ten Brink
© Foto: Mazda

Mit Wirkung zum 24. Juni übernimmt Martijn ten Brink die Verantwortung für das Europa-Geschäft des japanischen Autobauers. Neubesetzungen gibt es auch in den Bereichen Vertrieb, Customer Experience, Strategie und IT.

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Mazda Motor Europe (MME) bekommt eine neue Führungsspitze. Mit Wirkung zum 24. Juni 2021 wird Martijn ten Brink neuer Präsident & CEO des Unternehmens. Der 48-Jährige folgt auf Yasuhiro Aoyama, wie MME am Freitag in Leverkusen mitteilte. Aoyama (56) leitete in den vergangenen beiden Jahren das Europa-Geschäft des japanischen Autobauers. Der Manager kehre nun in die Konzernzentrale nach Hiroshima zurück und werde künftig das globale Marketing, den Vertrieb und den Service verantworten, hieß es.

"Martijn ten Brink ist seit mehr als zwei Jahrzehnten in diversen Funktionen bei Mazda tätig, darunter auch als Geschäftsführer von regionalen Vertriebsgesellschaften. Er verfügt über alle erforderlichen Fähigkeiten, um unser europäisches Geschäft voranzutreiben", sagte Mazda-Konzernchef Akira Marumoto. Derzeit ist der Niederländer Vice President Sales & Customer Service bei MME.

Als Folge des Wechsels an der MME-Spitze übernimmt künftig Wojciech Halarewicz die bisherigen Aufgaben von ten Bink. Zudem wird Matthias Sileghem, derzeit für Mazda Motor Belux verantwortlich, neuer Vice President Customer Experience, Communications & Public Affairs bei MME.

Ebenfalls neu ins europäische Management-Team rückt Masaharu Kondo, der aktuell General Manager der Global Sales & Marketing Division in Japan ist. In Europa wird er für Geschäfts- und Produktstrategie verantwortlich sein. Seinen Posten wechselt außerdem Alex Janssens. Der Chief Information Officer, Director Information Services und Parts, Supply & Logistics bei Mazda Logistics Europe wird Vice President Information Technologies und Parts, Supply & Logistics, Chief Information Officer bei MME.

"Nachdem wir in Europa die Pandemie erfolgreich meistern, ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, die im Rahmen unseres Mid-Term-Plans geplanten Veränderungen im Management in die Tat umzusetzen", betonte Marumoto. Europa sei für Mazda ein "unglaublich wichtiger Teil unserer globalen Tätigkeiten".

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KOMMENTARE


Henry

17.05.2021 - 07:54 Uhr

Schön, dass sich jemand noch seiner Position entsprechend kleidet.Die „Ausreißer nach unten“ kann man täglich in deutschen Vorstandsetagen bewundern. Und in amerikanischen natürlich, da gibt’s ja mittlerweile keine Unterschiede mehr.


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