Die Pirelli Deutschland GmbH hat einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Diesen Posten übernimmt mit sofortiger Wrikung Michael Wendt, der bislang als Geschäftsführer Technische Ressorts im Unternehmen tätig war. Das teilte der Reifenhersteller am Mittwoch mit.
Der diplomierte Physiker begann seine Laufbahn bei Pirelli im Jahr 1989. Nach verschiedenen Stationen im Konzern verantwortete Wendt ab 2007 den Bereich Forschung und Entwicklung. Im August 2013 übernahm er zusätzlich die Bereiche Produktion, Qualität sowie Vertrieb Erstausrüstung (OE) der deutschen Niederlassung.
Wendt habe wesentlich dazu beigetragen, dass der Standort Breuberg 2015 und 2016 mit dem "Pirelli Factory Award" ausgezeichnet wurde. So habe das Pirelli-Werk hohen Anteil an der Spitzenstellung des Konzerns in der Erstausrüstung von Fahrzeugen der Premium- und Prestige-Segmente.
Wendt's Vorgänger, Frank Delesen, hat das Unternehmen "aus persönlichen Gründen in beiderseitigem Einverständnis" verlassen. (tm)