Der Kartendienst Here hat einen neuen Leiter für das wichtige Automotive-Geschäft ernannt. Ralf Herrtwich übernehme zum 1. Oktober 2016 den Posten und werde als Senior Vice President auch Mitglied der Geschäftsführung, teilte das Unternehmen in Berlin mit. Der Branchenexperte solle die Daten von Here in Fahrzeuge bringen und die Bereitstellung von ortsbasierten Technologien zur Unterstützung des autonomen Fahrens vorantreiben.
Herrtwich kommt von Daimler, einem der Eigentümer von Here. Aktuell fungiert der Manager noch als Leiter Fahrzeugautomatisierung und Fahrwerksysteme. Sein bekanntestes Projekt war der Mercedes-Benz S 500 Intelligent Drive, der im August 2013 die erste autonome Langstreckenfahrt in städtischem und ländlichem Verkehr auf deutschen Straßen vollführte.
Daimler hatte den Kartendienst zusammen mit BMW und Audi vor knapp einem Jahr von Nokia übernommen (wir berichteten). Die deutschen Autobauer wollen sich mit der Milliarden-Investition unabhängiger von Anbietern wie Google oder Apple machen. Die hochpräzisen Daten sollen vor allem den Weg zum autonomen Fahren ebnen.
Here will nach eigenen Angaben künftig mit Hilfe der Fahrzeugsensoren selbst aktualisierende Karten entwickeln. Die Idee ist ein "vollständiges virtuelles Abbild der Welt in Echtzeit". Änderungen am Kartenmaterial werden von den hochautomatisierten Fahrzeugen hochgeladen und von einer Cloud auf die nachfolgenden Autos verteilt. (rp)