-- Anzeige --

Opel-Sanierung: USA baut auf deutsche Staatshilfe

19.11.2009 10:58 Uhr
USA: Rettung von Opel im Interesse aller Beteiligten.

Nach Ansicht des US-Autobeauftragten ist eine Rettung der europäischen GM-Tochter im Interesse aller Beteiligten. Die Regierung in Washington will sich in die Diskussion darüber nicht einmischen, steht aber für Beratungen bereit.

-- Anzeige --

Die US-Regierung hat sich bei der Opel-Sanierung für Staatshilfen aus Deutschland stark gemacht. Eine Rettung der europäischen General-Motors-Tochter sei im Interesse aller Beteiligten, wird Ron Bloom, Autobeauftragter von US-Präsident Barack Obama, in der Online-Ausgabe der "Welt" zitiert. Die Regierung in Washington werde sich in die Diskussion darüber nicht einmischen, stehe aber für Beratungen bereit. "Ob sich ausländische Regierungen beteiligen, ist eine Frage zwischen der Opel-Mutter General Motors und den ausländischen Regierungen", betonte Bloom. Man werde Deutschland, Polen, England und Spanien nicht sagen, was in ihrem Interesse sei. Zuvor hatte bereits der neue GM-Europachef Nick Reilly die Bitte nach Staatshilfen aus Europa geäußert. Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Branchenexperten lehnen Steuergelder für Opel jedoch ab. GM benötigt für die Sanierung von Opel 3,3 Milliarden Euro. Nach Angaben von Reilly kann der Konzern rund zwei Milliarden Euro selbst in die Restrukturierung des Rüsselsheimer Autobauer investieren. Laut Bloom hat der mit US-Milliardenhilfen gestützte Mutterkonzern den Spielraum, in Töchter im Ausland zu investieren, wenn diese das Gesamtunternehmen stärkten. Im Falle Opel sei der Verwaltungsrat zu dieser Einschätzung gekommen, so der Regierungsbeauftragte. Die Obama-Administration hält seit dem Insolvenzverfahren 61 Prozent an GM. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GM

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.