Der Aufsichtsrat der Opel Automobile GmbH hat Ralph Wangemann für weitere drei Jahre zum Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor bestellt. Die Entscheidung wurde bei einer Sitzung des Gremiums am Donnerstag getroffen. "Ich möchte dem Aufsichtsrat für seine anhaltende Unterstützung und sein Vertrauen danken. Ich freue mich darauf, weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft der Marke Opel zu leisten", erklärte Wangemann am Freitag.
Der 53-jährige ist seit Januar 2019 Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor beim Rüsselsheimer Autobauer. Seine Karriere begann er 1998 bei General Motors/Opel, als er als Personalreferent für den Bereich Aftersales in das Unternehmen eintrat. Anschließend bekleidete er verschiedene Führungspositionen im Personalwesen in Deutschland und Österreich. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er stellvertretender Personalleiter Opel/Vauxhall sowie HR Director Deutschland und Labour Relations.
Opel-Aufsichtsratschef Xavier Chéreau betonte: "Wir möchten Ralph Wangemann für seinen herausragenden Beitrag in den letzten Jahren danken. Wir sind fest davon überzeugt, dass er weiterhin die ideale Besetzung ist, um Opel als Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor während der Herausforderungen durch den Wandel in der Automobilindustrie zu führen."