Opel feiert nächstes Jahr ein stolzes Jubiläum: 125 Jahre Automobilbau. Was 1862 mit Nähmaschinen klein begann, entwickelte sich zu einer großen Erfolgsgeschichte – vom "Doktorwagen" über den Manta bis hin zum jüngsten Konzeptauto, dem Experimental. Der neue Bildband "Opel Love" widmet sich nicht nur den Serienmodellen und Prototypen des Rüsselsheimer Autobauers, sondern auch den Menschen, die die Marke ausmachen.
"Die Marke mit dem Blitz im Logo ist Lebensgefühl, erfüllt Sehnsüchte, bietet Zusammenhalt, sie wird bisweilen sogar zur Obsession. Ein Opel ist oft nicht nur Gefährt, sondern Gefährte", schreibt Autor Harald Hamprecht. Das vorliegende Werk stellt 125 Serienmodelle aus 125 Jahren Automobilbaugeschichte vor, darunter Ikonen wie Kapitän, Admiral, Diplomat, Monza und GT. Hamprecht: "Endorphine haben hier täglich Ausschüttungstermin. Das gilt auch für legendäre Rennwagen wie das 'Grüne Monster' und die 'Schwarze Witwe'."
Markenexperte Hamprecht porträtiert auf 272 Seiten auch wichtige Persönlichkeiten mit engem Opel-Bezug: die Familie Opel, alle Firmenlenker – von Adam Opel bis hin zum heutigen CEO Florian Huettl –, die Mitarbeiter, die Händler und die Fans. Auch Weltstars wie Markenbotschafter Jürgen Klopp und Bergsteiger-Legende Reinhold Messner kommen zu Wort. Außerdem wagt der Autor einen Ausblick auf die Zukunft des Traditionsunternehmens.
- Harald Hamprecht - "Opel Love" (ISBN 978-3-667-12755-6)
- Delius Klasing Verlag, Bielefeld
- Euro (D) 49,90 / Euro (A) 51,30
- Erhältlich im Buchhandel oder unter shop.delius-klasing.de