Mit dem Astra Sports Tourer Electric hat Opel jetzt einen überzeugenden Kombi in der Kompaktklasse geliefert. Der in Rüsselsheim produzierte Wagen ist das sechste rein elektrische Auto der Marke. Gleichzeitig punktet der neue Stromer (115 kW / 156 PS) auch als Frachter mit einer hohen Alltagstauglichkeit.
Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet das Gepäckabteil des Astra Sports Tourer Electric 516 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.553 Liter. Somit kann man sich an das rein elektrische Fahren ohne Firlefanz wie monströse Bildschirme oder Besserwisser-Assistenzsysteme bei einer kurzen Probefahrt leichter gewöhnen.
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Auch das markenübergreifende Designkonzept ist immer noch eine Tugend. Dass auch die vollelektrifizierten Versionen weiterhin Astra Electric bzw. Astra Sports Tourer Electric heißen und für Opels kompakte BEV kein neuer Kunstname erfunden wurde, ist sicher ein Vorteil im Verkauf.
Der Einstiegspreis von 43.490 Euro bzw. 41.702, 50 Euro nur online ist für ein Elektroauto durchaus wettbewerbsfähig. Allerdings ist der Listenpreis für viele Privatkunden immer noch nicht einfach zu finanzieren – trotz Förderung. Für Flottenkunden ist der Sports Tourer Electric jedoch ein interessantes Angebot.