Von Wolfram Nickel/SP-X
Der Leipziger Autosalon AMI musste gerade die Auftaktpressekonferenz absagen, weil sich die Messe trotz Ausstelleranmeldeschluss weiter in "grundlegenden Gesprächen zu Platzierungen" befindet. Ganz anders dagegen, wenn die Classic-Shows in Bremen, Essen oder Schloss Dyck rufen: Alle Autobauer kommen – oder blicken zumindest gebannt auf den Hype um ihre Modelle von früher.
Die Lust der Menschen auf altes Blech ist ungebrochen, wie ständig steigende Besucherzahlen der stets nur über wenige Tage laufenden Oldtimermessen verraten. Auf der Techno Classica in Essen werden sogar knapp 200.000 Eintrittskarten gelöst. Dagegen konnte die über zehn Tage laufende Leipziger Neuwagenschau AMI zuletzt nur noch auf 242.000 Messegäste verweisen - und befindet sich im Abwärtstrend international nicht allein, wie ums Überleben kämpfende einst bedeutende Automobilsalons in London oder Stockholm zeigen. Andere regionale europäische Autoshows wie Amsterdam, Brüssel oder Bologna beklagen zwar keine Besucherrückgänge, müssen sich aber mit kleinerem Engagement der Autohersteller arrangieren. Wie die meisten Automanager bestätigen, zählen für Hersteller vor allem globale Leitmessen – und Classic-Events, die Marken begehrlicher machen.
Klassikermessen kennen keine Krise, befinden sich sogar auf scheinbar ungebremsten Höhenflug, wie eindrucksvoll die noch relativ neue und nicht allzu große Bremen Motorshow zeigte. Die acht Ausstellungshallen lockten vor allem Altmetallfans aus Norddeutschland und den Niederlanden an, sind aber dennoch bereits fester Bestandteil etwa im Messekalender der Marken des Volkswagen-Konzerns. Zu den alles überstrahlenden Glanzlichtern des Klassiker-Concours an der Weser zählten die legendären Flügeltürer der 1970er Jahre von Mercedes (C111) und BMW (Turbo). Tatsächlich begannen die BMW-Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag ebenfalls hier am ehemaligen Borgward-Standort und nicht erst einen Monat später im glamourösen Genf.
Oldtimer-Clubs halten die Markenfahnen hoch
Auch Importeure mit ganz kleinen Messe-Etats finden immer noch Geld, um Oldtimer-Clubs zu unterstützen, die dann bei Veteranen-Festspielen die Markenrepräsentanz übernehmen. Sind es doch bisweilen von Fans getragene Vereine, die Neuwagenfahrer an das Thema heranführen. Wenn diese etwa neben ihrem aktuellen Peugeot 508 ein historisches Peugeot 504 Cabriolet bewegen, könnte die Bindung aus Sicht des Peugeot-Produktmarketings nicht besser sein.
Da passiert es in Extremfällen sogar, dass sich etwa Volvo die Kosten der Frankfurter IAA spart und trotzdem bei der Essener Techno Classica alte wie neue Autos ausstellt. Zumal die Autoshows in Essen, bei der Pariser Retro Mobile oder das Goodwood-Festival in England längst auch als Premierenpodium für wichtige Neuheiten genutzt werden. Sogar ganz junge Hersteller wie Lexus oder DS Automobiles entdecken, dass Tradition den Markenwert stärkt und neue Modelle bisweilen begehrenswerter scheinen, wenn sie Seite an Seite mit Oldtimern feierlich enthüllt werden.
Vielleicht schiebt die Lust auf altes Blech alle Gedanken an das Auto als Klimakiller oder Verbrenner fossiler Rohstoffe in eine versteckte Schublade. So ist es selbstverständlich geworden, dass Veteranen auch auf Neuwagenmessen als Stimmungsaufheller fungieren. Und sieht die Wirtschaftslage besonders schwierig aus, werden die Oldtimerabteilungen auf Autosalons wie der Leipziger AMI einfach ausgebaut.