Die traditionsreiche Auto Mobil International (AMI) ist in diesem Jahr in schwieriges Fahrwasser geraten. Viele namhafte Autohersteller, darunter Mercedes.Benz, Opel, Ford, Mazda, Fiat und Jaguar, sind auf dem Leipziger Messegelände (9. bis 17. April) erst gar nicht vertreten. Andere große Marken wie VW, BMW oder Porsche präsentieren sich nur auf vergleichsweise kleinen Ständen. Eines der wenigen echten Aushängeschilder auf der AMI dürfte der amerikanische Elektroautopionier Tesla sein, der in Leipzig auf einem 320 Quadratmeter großen Stand seine Fahrzeuge zeigen will.
"Dass Hyundai mit über 1.200 Quadratmetern den größten Stand gebucht hat und mehr als doppelt so viel Fläche anbietet als zum Beispiel BMW, zeigt, welche Probleme die Messeleitung in diesem Jahr hat, die Hallen einigermaßen zu füllen", vermutet der Sprecher einer Marke, die in Leipzig vertreten ist.
Eine für diesen Donnerstag anberaumte Pressekonferenz, auf der traditionell die Teilnehmer und die geplanten Aktionen auf der Messe den Medien vorgestellt werden, wurde kurzfristig abgesagt. Die offizielle Begründung: Das Projektteam befinde sich noch in grundlegenden Gesprächen mit den Ausstellern. (sp-x)
WEST
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