Die mitteldeutsche Kfz-Branche startet in wenigen Tagen in die Autosaison 2016. Vom 29. bis 31. Januar findet die neunte Auflage der Automobilmesse Erfurt statt. Bestandteil der Regionalmesse ist auch wieder eine Tuning-Show, die aktuelle Trends aus dem Bereich Fahrzeugindividualisierung bietet. Hinzu kommt ein attraktives Rahmenprogramm, unter anderem mit Drift-Einlagen, DJane-Auftritt und Kinderanimation.
Die Veranstalter rechnen wie im Vorjahr mit über 25.000 Besuchern in den drei Messehallen und auf dem Außengelände. Automobile Vielfalt versprechen 29 Fahrzeugmarken und insgesamt 140 Aussteller. Neuzugänge unter den Herstellern sind 2016 Jaguar und Abarth. Zu den Modell-Highlights in Erfurt zählen die neuen Generationen von Opel Astra Sports Tourer, Toyota Prius Ford Mondeo Vignale, Mercedes-Benz C-Klasse Coupé und Volvo XC90. Neben den Brot-und-Butter-Fahrzeugen gibt es Oldtimer, US-Cars und Supersportwagen mit 1.111 PS zu bestaunen.
Neu in diesem Jahr ist auch die geänderte Öffnungszeit am Freitag von 12 bis 21 Uhr. Am Samstag und Sonntag können die Autofans wie gewohnt von 9 bis 18 Uhr die Messe erleben. Die Tageskarte kostet zehn Euro, Studenten, Schüler, Rentner, Schwerbehinderte und Arbeitslose zahlen acht Euro. Ein Wochenend-Ticket gibt es für 16 Euro, die Familienkarte für 21 Euro. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt. (rp)