-- Anzeige --

Oldtimer-Ersatzteile ab Werk: Neues Blech für alte Flügeltürer

08.05.2018 08:36 Uhr
Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer
Für den von 1954 bis 1957 nur 1.400-mal gebauten Flügeltürer sind derzeit Kotflügel vorn und hinten sowie das Heckmittelstück und der Heckboden erhältlich.
© Foto: Mercedes-Benz

Ein vorderer Kotflügel für 12.000 Euro? Und ein hinterer für noch einmal 3.000 Euro mehr? Peanuts, wenn das Auto selbst eine Million wert ist.

-- Anzeige --

Karosserieteile für historische Autos originalgetreu nachzufertigen ist aufwendig und teuer, auch findet man für wertvolle Pretiosen eher selten Teilespender zum Ausschlachten auf dem Schrottplatz. Was nun, wenn der Rost den Kotflügel zerfressen, oder der Crash bei einer Oldtimer-Rallye das Blech unwiederbringlich verbogen hat? Mercedes hat für Liebhaber des 300 SL Flügeltürer (W198) nun eine Lösung: nachgefertigte Karosserieteile in Werksqualität. Sie können einfach mit der Teilenummer beim Mercedes-Partner bestellt werden.

Die Classic-Abteilung der Stuttgarter hat das Fertigungsverfahren mit einem Lieferanten entwickelt. Die auf speziell angefertigten Werkzeugen gefertigten Blechteile werden im Anschluss in Handarbeit über Klopfhölzern – ebenfalls Spezialanfertigungen– in ihrer Form vollendet. Das soll eine hohe Passgenauigkeit garantieren und die Nacharbeit reduzieren.

Für den von 1954 bis 1957 nur 1.400-mal gebauten Flügeltürer sind derzeit Kotflügel vorn (je 11.900 Euro) und hinten (je 14.875 Euro) sowie das Heckmittelstück (2.975 Euro) und der Heckboden (8.925 Euro) erhältlich. Weitere Teile sind laut Mercedes in Vorbereitung. Die Investition in den Erhalt des Fahrzeugs dürfte sich lohnen: Auf Oldtimer-Auktionen wird der 300 SL für etwa eine Million Euro gehandelt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Oldtimer

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Schröder

09.05.2018 - 08:32 Uhr

Von den SL Besitzern, da nehmen Sie es ... als ich 1996 mein SL 300er für faires Geld erworben haben, wurde ich noch nicht so rasiert. Erzählen Sie mal einem Kunden, er darf für eine Stoßstangen Ecke 3800 Euro oder einen Koffersatz 11000 Euro zahlen bloß weil einige schwerreiche Deppen die Preise auf Auktionen hochtreiben. Zum Glück sind die echten SL Sammler und Fahrer flexibel und machen die Preistreiberei nicht mit. Trotzdem muß ich das Mercedes Classic Team loben, der Service ist bei technischer Frage und in der Teilefertigung perfekt. Dank vorhandener Werksunterlagen sind auch Einzelanfertigungen kein Problem. Von den überteuerten Karosserieteilen abgesehen ist der 300SL doch ein zuverlässiges und kostengünstiges Auto (192 Euro Steuer) welcher mich trotz regelmäßiger Nutzung nie im Stich gelassen hat. Ein ADAC Schutzbrief ist nicht nötig. Im Aktienhandelsbereich würde ich eine Kaufempfehlung bei 850 000 Euro geben.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.