-- Anzeige --

Nissan: "Innenstadtgarantie" für Diesel

24.11.2017 11:37 Uhr
Nissan X-Trail Facelift
Nissan kauft den X-Trail zurück, sollte er von Fahrverboten betroffen sein.
© Foto: Nissan

Weil auch fabrikneuen Dieselautos im kommenden Jahr Fahrverbote drohen, bleiben zurzeit die Käufer weg. Nissan steuert nun mit einer ungewöhnlichen Garantie gegen.

-- Anzeige --

Nissan will seinen Diesel-Kunden die Angst vor Fahrverboten in Innenstädten nehmen. Käufern von Neuwagen der Modelle Qashqai und X-Trail bietet der japanische Hersteller nun den Rückkauf der Fahrzeuge an, sollten die Gerichte im kommenden Jahr Diesel aus der City aussperren. Die sogenannte "Innenstadtgarantie" kostet 500 Euro und ist für Dieselmodelle erhältlich, die bis maximal vier Jahre über die Nissan Bank finanziert werden. Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen: So darf etwa keine Nachrüstung der Fahrzeuge möglich sein und die Fahrverbote müssen im Umkreis von 100 Kilometern zum Wohnort an mindestens 30 Tagen im Jahr gelten.

Sowohl der kompakte Qashqai als auch der eine Klasse größere X-Trail werden mit Benzinern und Dieseln angeboten, wobei die Allradmodelle ausschließlich mit Selbstzünder zu haben sind. Die Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 6, verfügen aber aktuell nicht über einen SCR-Katalysator, der die Stickoxidemissionen auch im Praxiseinsatz wirkungsvoll eliminiert. Fahrverbote scheinen daher aus heutiger Perspektive zumindest möglich. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrverbot

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


KW1904

24.11.2017 - 11:55 Uhr

Sehr gute Idee! Respekt! Aber lese ich das richtig? Nur in Verbindung mit einer Finanzierung - was ist denn das für ein Quatsch?


Dieter Buschhorn

24.11.2017 - 17:53 Uhr

Aha nun auch noch zahlen für den Betrieb des Fahrzeuges. Für wie dumm halten die Hersteller eigentlich Ihre Kunden. Nissan und auch andere Hersteller mit alten Euro 6 Dieseln am Markt gehören abgestraft. Einfach keinen Diesel ohne SCR Kat mehr kaufen. Bei Einbrüchen im Absatz ist jeder Hersteller sehr schnell lernfähig.


Manfred Röhrs

28.11.2017 - 10:44 Uhr

Mein QQ ..Zulassung 01.2015 hat nur Euro5 Norm und läßt sich nicht aufrüsten, laut Info von Nissan ! Hätte 2015 gar nicht sooo ausgeliefert werden. Andere Hersteller hatten sich längst zur Euro6 Norm verpflichtet. Vorsicht bei Japaner !


Frank Fehling

28.11.2017 - 18:52 Uhr

Lieber Herr Manfred Röhrs, sorry, Ihr Kommentar entspricht nicht ganz Ihrer Wahrheit. Hersteller Mazda hat seit 2012 beim CX5 schon die Abgasnorm EURO6 bei den Diesel Fahrzeugen erfüllt. Auch das Fahrzeug VW Tiguan mit Diesel Technik hat die Abgasnorm EURO5 nur erfüllt.Die Deutschen Hersteller sind nicht so schnell in der Erfüllung von Abgasnormen.Wenn man etwas behauptet, sollte man sich lieber vorher Schlau fragen.


Aschmu

29.11.2017 - 08:50 Uhr

@ Herrn Röhrs - bin selbst kein Freund von Koreanischen / Japanischen Fahrzeugen . Aber was Sie da an von sich geben ist völliger Unsinn. Das sind die typischen Stammtischparolen, getreu dem Motto - ich weiß zwar von nichts, möchte aber mitreden und andere verunsichern. Bitte erst einmal kundig machen, dann schreiben. Dies hier ist ein Fachforum. Meinungen sind erwünscht, aber kein unqualifiziertes Gerede. ( P.S: Die Euro 6 ist am 01.09.2015 eingeführt werden, Übergangsfrist 12 Monate, d.h. jedes neue Euro 5 Fahrzeug konnte mit Ausnahmegenehmigung bis 31.08.2016 im EU-Raum neu Erstzugelassen werden. Ohne wenn und aber. Da Sie Ihren 01/15 bekommen haben, haben Sie den sicherlich in der 2.ten Jahreshälfte 14 bestellt. Da hatten wirklich die ALLERWENIGSTEN bereits Euro 6 ). Somit alles richtig gemacht. UND noch gibt es kein Fahrverbot, blaue Plakette ( wer bekommt die und unter welchen Voraussetzungen ). Es ist IMMER noch nichts passiert... und das ist auch gut so


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.