Der chinesische Autobauer Nio baut seine Präsenz in Deutschland aus. In Hamburg-Mitte hat das Unternehmen am Donnerstag ein weiteres "Nio House" mit 170 Festgästen offiziell eröffnet. Die Markenwelt befindet sich in Top-Innenstadtlage angrenzend zum Jungfernsteig. Sie ist nach Berlin, Frankfurt am Main und Düsseldorf die vierte ihrer Art in Deutschland.
Das Nio House Hamburg in den Großen Bleichen 5 ist nicht nur ein weiterer Showroom für die Elektrofahrzeuge der Marke, sondern soll auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein. Laut einer Mitteilung erstreckt sich das Gebäude über knapp 1.300 Quadratmeter auf zwei Ebenen.
Nio House Hamburg - Eröffnung
BildergalerieNio House Hamburg: Events und Austausch
Im Erdgeschoss befinden sich die Fahrzeugausstellung und ein Lab. Im ersten Obergeschoss gibt es ein Café, eine Lounge, Meetingräume und einen Spielbereich für Kinder. Hier lässt sich die Freifläche, das Forum, mit beweglichen Glaswänden und einem modularen Deckensystem für Gemeinschaftsaktivitäten wie Vorträge, Firmenevents, Yoga-Kurse, Workshops oder Kunstausstellungen nutzen.
Auch interessant:
- Nio EL8: Ein Schiff wird kommen
- Führungswechsel: Neuer Deutschlandchef bei Nio
- EU-Kommission: Hohe Strafzölle auf E-Autos aus China kommen
Die Fassade des Gebäudes zeichnet sich durch ein klares, lineares Design und eine große Fensterfront aus. Im Innenbereich werden natürliche Baustoffe und nachhaltige Materialien verwendet. Das ganzheitliche Designkonzept ist an die Hamburger Hafenkultur angelehnt, setzt auf einfache Formen und greift zugleich die Nio-Markenprinzipien ("pure", "human", "progressive" und "sophisticated") auf. Umgesetzt wurde es vom Architekturstudio 1zu33.
Zum Programm des Nio House gehören auch regelmäßige Veranstaltungen rund um Kunst, Design, Musik, Sport und Wohlbefinden sowie New Business. Am 21. Juni findet beispielsweise ein Wohnzimmerkonzert mit dem Hamburger Singer/Songwriter Lukas Droese statt. Am 22. Juni beginnt der "Seeds"-Talk mit Segel-Experten, und am 24. Juni wird ein String Art-Workshop von dem lokalen Künstler Valentin Elias Renner angeboten.