Suzuki Swift (2024)
BildergalerieSuzuki Swift - viele elektronische Helfer an Bord
Im Inneren des Fahrzeugs sind jetzt sämtliche Bedienelemente um den Fahrer herum angeordnet. Erstmals verfügt der Suzuki Swift über einen neuen hochauflösenden 9-Zoll-Touchscreen, der eine schnelle Bedienung des Multimedia- und Navigationssystems ermöglicht.
Kompatible Smartphones können sowohl per Kabel als auch drahtlos über Apple CarPlay und Android Auto mit dem Infotainmentsystem verbunden werden. Der neue Suzuki Swift ist mit einem eingebauten Datenkommunikationsmodul ausgestattet, das es dem Fahrer ermöglicht, über die Smartphone-App Suzuki Connect in Echtzeit mit dem Fahrzeug zu interagieren.
Beim Thema Sicherheit hat der B-Segment-Wagen aufgerüstet: Auch dank diverser Kameras bietet der Suzuki Swift zahlreiche elektronische Helfer wie Kollisionsverhinderer, Anstandstempomat, Verkehrszeichenerkennung, Querverkehrswarner sowie Totwinkel- und Spurhalteassistent. Auch der Fahrer wird überwacht, bei Müdigkeitserscheinungen erfolgt ein Warnton.
Suzuki Vitara Dualjet 1.5 Hybrid
BildergalerieSuzuki Swift kommt mit einer Motorisierung
Unter der Motorhaube des neuen Swift befindet sich ein neuer 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Dualjet-Einspritzung und einer Leistung von 61 kW / 83 PS. Die Kraftübertragung erfolgt entweder über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe.
Der Motor wird durch ein 12-Volt-SHVS-Mildhybridsystem mit einem integrierten Startergenerator unterstützt, das die beim Bremsen erzeugte kinetische Energie umwandelt und in einer Lithium-Ionen-Batterie speichert. Das optional erhältliche Allradsystem "Allgrip Auto" schaltet sich automatisch hinzu, um einen möglichen Traktionsverlust an der Vorderachse auszugleichen.