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Neuer "Space" eröffnet: Polestar expandiert in Hannover

07.02.2024 16:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
© Foto: Polestar

In der niedersächsischen Landeshauptstadt zeigte die Elektroautomarke bislang nur vorübergehend Präsenz. Das ändert sich nun.

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Polestar baut sein Showroom-Netz in Deutschland aus. Zu Wochenbeginn hat der schwedische Elektroautohersteller in Hannover einen neuen "Polestar Space" eröffnet. Das Markenschaufenster befindet sich nach Unternehmensangaben strategisch günstig und gut erreichbar auf dem Parkplatz am Einkaufszentrum A2 Center Altwarmbüchen direkt an der Autobahn A2.

"Die Eröffnung des Polestar Space in Hannover markiert einen weiteren aufregenden Moment für uns als Marke und für die Metropolregion im Herzen Niedersachsens gleichermaßen", sagte Deutschland-Chef Willem Baudewijns am Mittwoch. "Wir haben uns bewusst für diesen Standort entschieden, da die Region von Interessentinnen und Interessenten bereits sehr gut angenommen wurde."

In der Hannover Innenstadt war Polestar schon im vergangenen Sommer mit einem temporären Auftritt im Rahmen eines luxuriösen Multibrand-Stores vertreten. Der neue Space ist der neunte im Bundesgebiet.

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Polestar versteht sich zwar als digitale Automarke, setzt aber auch auf eine wahrnehmbare physische Präsenz. Mit den minimalistisch gestalteten Polestar Spaces wollen die Schweden den "Spaß beim Autokauf" zurückbringen und ihren Kunden ein nahtloses Kauf- und Produkterlebnis ermöglichen. Vor Ort beraten sogenannte "Polestar Specialists" hinsichtlich der Modelle, der Marke und der Elektromobilität im Allgemeinen. Probefahrten können über die Website polestar.com gebucht werden.

Neben den Spaces nutzt Polestar weitere Formate, um die Marke sichtbarer zu machen. Dazu zählen die "Test Drive Hubs" für Probefahrten sowie die "Handover Center". An diesen Auslieferungsstandorten erhalten Kunden ihre vorab online konfigurierten und bestellten Modelle.

Neuzulassungen rückläufig

Polestar war 2020 als eigenständige Marke auf dem deutschen Markt gestartet. Nach rasantem Wachstum in den ersten Jahren ist das Geschäft mittlerweile abgeflaut. 2023 registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 6.288 Polestar-Neuzulassungen, rund zehn Prozent weniger als im Jahr davor. Der Marktanteil gab von 0,3 auf 0,2 Prozent nach. Die Entwicklung dürfte auch darauf zurückzuführen sein, dass sich das Produktangebot auf ein Modell beschränkt. Besserung ist aber in Sicht: Dem bislang alleinigen Vertreter Polestar 2 werden in diesem Jahr noch das SUV Polestar 3 und das Crossover-Coupé Polestar 4 zur Seite gestellt.


Polestar 2 (Facelift 2024)

Polestar 2 Facelift schräg von vorn fotografiert Bildergalerie


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