Mercedes-Benz schickt im kommenden Jahr die Neuauflage des CLA ins Rennen. Neben dem bereits lange angekündigten Elektromodell mit 800-Volt-Technik, neuer Plattform und Reichweiten jenseits der 700 Kilometer wird es von der viertürigen Coupé-Limousine auch eine Verbrenner-Variante geben. Hintergrund ist ein der Strategie-Schwenk von "electric only" zu "electric first".
Der von Mercedes entwickelte Vierzylinder wird beim chinesischen Kooperationspartner Geely gebaut und mit einem 48-Volt-System sowie einem elektrifizierten Getriebe kombiniert. Weitere Details nennt der Hersteller noch nicht. Erwartet wird zudem eine Kombi-Variante im Shooting-Brake-Stil.
- Mercedes-Boss Källenius: "Elektro bleibt – aber der Verbrenner bleibt länger"
- Plug-in-Hybrid-Strategie von Mercedes-Benz: Die Stecker-Pädagogen
- Ausblick Mercedes MMA-Plattform: Schwäbische Familienplanung