-- Anzeige --

Neue Gebrauchtwagenplattform: Startschuss für "Mercedes-Benz kauft Ihr Auto"

04.06.2019 11:16 Uhr
Neue Gebrauchtwagenplattform: Startschuss für "Mercedes-Benz kauft Ihr Auto"
Markenunabhängig, kostenlos, unverbindlich: Mercedes bietet jetzt einen Online-Ankauf von Gebrauchtwagen an.
© Foto: Daimler

Ab sofort können Autofahrer ihre gebrauchten Pkw und Transporter online bei Mercedes bewerten lassen. Das finale Kaufangebot bekommen sie dann in der Niederlassung.

-- Anzeige --

Mercedes-Benz bringt den Ankaufmarkt in Bewegung. Die Retail-Sparte des Autobauers hat jetzt die markenunabhängige Gebrauchtfahrzeugplattform "Mercedes-Benz kauft Ihr Auto" freigeschaltet. Darüber können Autobesitzer ihre Pkw, Vans und Transporter dem Unternehmen anbieten. Der Hersteller verspricht den Kunden eine umfassende Unterstützung im Verkaufsprozess. "Das Ankaufprogramm ist ein Leistungsversprechen, das dem Verkäufer klar signalisiert, auch bei Verkauf eines Gebrauchten bei Mercedes-Benz bestens aufgehoben zu sein", teilte der konzerneigene Vertrieb am Dienstag in Berlin mit.

Den Angaben zufolge sollen die Nutzer auf der Plattform nach zwei Minuten eine "verlässliche Online-Bewertung" ihres Fahrzeugs erhalten. Der Ermittlung eines ersten Orientierungspreises erfolgt auf Datenbasis der Deutschen Automobil Treuhand (DAT). Das Angebot sei kostenlos, unverbindlich und nicht an den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtfahrzeugs von Mercedes gebunden, hieß es.

Bei Interesse wendet sich der Verkäufer für eine professionelle Fahrzeugbewertung an einen der über 100 Daimler-Niederlassungsstandorte in Deutschland. Ein unabhängiger Gutachter von Dekra oder TÜV erstellt im Autohaus ein finales Kaufangebot, unter anderem werden Laufleistung, optischer und technischer Fahrzeugzustand sowie Sonderausstattung berücksichtigt. Zum Service von "Mercedes-Benz kauft Ihr Auto" zählt auch die kostenlose Abmeldung bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

Der Online-Ankauf von Gebrauchtwagen aus privater Hand war in den vergangenen Jahren ein großes Thema in der Branche. Zuletzt wurde es aber in dem Markt merklich ruhiger. Platzhirsch ist die Auto1 Group mit ihrer bekannten Endkunden-Marke Wirkaufendeinauto.de. Während zunächst vor allem Start-ups das digitale Geschäftsmodell vorangetrieben haben, mischen mittlerweile Branchengrößen wie die Bank Deutsches Kfz-Gewerbe ("BDK Ankaufversprechen"), Mobile.de ("mobile.de MotorVerkauf") oder Autoscout24 ("Express-Verkauf") kräftig mit. Seit 2017 hat auch Toyota zusammen mit seinen Händlern eine Ankaufsplattform am Start. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Gebrauchtwagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Mercedes-Benz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.