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Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche

12.10.2022 05:12 Uhr | Lesezeit: 3 min
Kurz gemeldet: Notizen aus der Autobranche
Mario Götze ist ab sofort auch ein "Hyundai Face".
© Foto: Lukas Korschan

Fußball-Star Mario Götze neuer Hyundai Markenbotschafter +++ Deutsche Pkw-Produktion: Jedes vierte Auto ist ein Bayer +++ Geändertes Mobilitätsverhalten: Klimasorgen spielen Hauptrolle +++ Nachhaltigkeit: TÜV Süd erhält Gold beim EcoVadis CSR-Rating

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Fußball-Star Mario Götze neuer Hyundai Markenbotschafter

Hyundai Motor Deutschland weiß, wie gutes Marketing funktioniert. Der Importeur holt sich den Fußball-Weltmeister Mario Götze als neuen Markenbotschafter an Bord. Der Profi von Hyundai-Partner Eintracht Frankfurt repräsentiert ab sofort das Unternehmen. Als sogenanntes "Hyundai Face" soll Götze die Marke sowie ihre Werte in den sozialen Netzwerken, bei Interviews und Veranstaltungen erlebbar machen – ganz im Sinne der Hyundai Unternehmensvision "Progress for Humanity". Hierzu wird er mit Fahrzeugen der Submarke Hyundai Ioniq unterwegs sein. (mid/jub)

Deutsche Pkw-Produktion: Jedes vierte Auto ist ein Bayer

Mehr als jedes vierte deutsche Auto kommt aus Bayern. Der Freistaat vereinte zwischen 2015 und 2022 rund ein Viertel (26 Prozent) der Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf sich, wie eine Statistik des Beratungsunternehmens Inovev zeigt. Geschuldet ist das den großen lokalen Werken von Audi und BMW. Rang zwei unter den Bundesländern nimmt der Mercedes- und Porsche-Standort Baden-Württemberg mit 23 Prozent ein, bevor die VW-Heimat Niedersachsen mit 22 Prozent folgt. Dann klafft eine Lücke, hinter der Nordrhein-Westfalen (sechs Prozent), Bremen (drei Prozent) und das Saarland (drei Prozent) liegen. (SP-X)

Geändertes Mobilitätsverhalten: Klimasorgen spielen Hauptrolle

Die Klimakrise ist für die Deutschen der wichtigste Grund zur Änderung ihres Mobilitätsverhaltens. Bei einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom nannten 55 Prozent der Teilnehmer die Sorge vor der Erderwärmung als Auslöser für eine grundsätzliche Verhaltensänderung in den vergangenen Jahren. Für 41 Prozent der Befragten spielten auch Kostenüberlegungen eine Rolle beim Wechsel ihres Mobilitätsverhaltens, Einfluss hatten unter anderem die hohen Spritpreise und die Einführung des 9-Euro-Tickets. Für 30 Prozent der Teilnehmer hatte die Ansteckung an Corona einen wichtigen Einfluss auf die Wahl der Verkehrsmittels. In diesem Fall dürfte es sich meist um das Vermeiden von Bus und Bahn handeln. Rund 17 Prozent führen das Chaos an den Flughäfen als Grund für ein geändertes Mobilitätsverhalten an, 16 Prozent nennen die häufigere Arbeit im Homeoffice. Bei siebenProzent spielt der Wegfall von Dienstreisen eine wichtige Rolle. (SP-X)

Nachhaltigkeit: TÜV Süd erhält Gold beim EcoVadis CSR-Rating

EcoVadis, einer der bekanntesten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen von Unternehmen, hat TÜV Süd als eines der nachhaltigsten Unternehmen unter den teilnehmenden ihrer Branche weltweit ausgezeichnet. Die 71 erreichten Punkte beim CSR-Rating bescherten dem Prüfdienstspezialisten Gold. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und darüber, dass unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen von extern als zielgerichtet und wirksam bestätigt werden. Diese Auszeichnung gibt uns Rückenwind, weitere Maßnahmen auf den Weg zu bringen, denn der Weg, unsere selbstgesteckten Ziele zu erreichen, ist noch lang", sagte CEO Axel Stepken. TÜV Süd habe in den vier von EcoVadis untersuchten Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Beschaffung seine Nachhaltigkeitsleistungen zum Teil deutlich steigern können. (AH)

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