Auf dem "MG Motor Investor Day" im Technik Museum Speyer hat der Hersteller mit den britischen Wurzeln in dieser Woche eine klare Vision präsentiert: Mit einem stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis, großem Qualitätsbewusstsein und neuen Modellen will die Marke ihren Marktanteil in Deutschland weiter nach oben schrauben. Die Veranstaltung bot nicht nur strategische Einblicke, sondern ermöglichte den teilnehmenden Händlern auch, sich bei Probefahrten selbst ein Bild von den Fahrzeugen zu machen.
Mit Vernunftautos zu neuen Höhen
Während viele Hersteller ihre Modelle ins Premiumsegment heben, bleibt MG bewusst bodenständig: Mit erschwinglichen, auf die Bedürfnisse der Kundschaft zugeschnittenen sowie sinnvoll und umfangreich ausgestatteten Fahrzeugen wolle man insbesondere preisbewusste Käufer ansprechen, die nicht auf Qualität und Sicherheit verzichten wollen, erklärte Patrick Schulz, Vice President Sales bei MG Motor Deutschland. Dass dieser Ansatz aufgeht, zeige nicht zuletzt der Erfolg des MG4 Electric.
MG Investor Day 2024
BildergalerieMonatlich werden etwa 1.000 Fahrzeuge des kompakten Modells neu zugelassen. Insgesamt möchte der Hersteller bis Jahresende erneut modellübergreifend die Marke von 20.000 Neuzulassungen knacken. Unter der Leitung des neuen Vertriebschefs soll es dann im kommenden Jahr ähnlich ambitioniert weitergehen: Einen Marktanteil von rund einem Prozent zu erreichen, ist das Ziel.
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Unterstützung erhofft sich MG dabei von einem breiten Antriebs-Mix aus Elektroautos, Hybrid-Modellen und Verbrennern. Besonders in Produkten wie dem MG3 Hybrid+ und dem MG ZS Hybrid+ sieht der Importeur erhebliches Wachstumspotenzial.
MG ZS HEV (2024)
BildergalerieHändlernetz soll weiter wachsen
Zum Händlernetz erklärte Axel Blazejak, Senior Network Development Manager, dass man hier keine Experimente eingehen und auch weiterhin "voll auf den klassischen Vertrieb" setzen werde. Elektroautos wie der MG4 Electric werden weiter im Agentursystem vertrieben, während Verbrenner und Hybrid-Modelle über das herkömmliche Handelsmodell angeboten werden. Das Netz soll dabei weiter ausgebaut werden: Von derzeit 150 auf langfristig 250 Standorte.
Auch die geplante Produktionsstätte in Europa wurde auf der Veranstaltung thematisiert. Dieses "klare Bekenntnis zum Standort", wie MG-Vertriebschef Schulz betonte, soll die Präsenz in der Region weiter stärken.