Der britische Konversionsspezialist Everrati bietet nun auch ein Elektrifizierungs-Programm für den Mercedes-Benz SL W113 Pagode an. Für den Umbau der 60er-Jahre-Ikone eignen sich alle drei Antriebsvarianten 230, 250 und 280.
Im Zuge der Antriebsumrüstung wird das Spenderfahrzeug laut Everrati von Mercedes-Spezialisten aufwendig restauriert. Dabei soll die klassische Ästhetik des Fahrzeugs erhalten bleiben. Auch die ursprüngliche Fahrzeugstruktur bleibt intakt, was einen Rückbau auf den alten Benzinantrieb erlauben soll. Der Innenraum präsentiert sich klassisch, wobei das eigentlich über Motordrehzahlen informierende rechte Rundinstrument zum analogen Leistungsmesser umfunktioniert wird.
Antrieb ist ein 224 kW / 304 PS und 300 Newtonmeter starker E-Motor in Kombination mit einem Eingang-Getriebe. Damit soll der Sprint auf 100 km/h in rund sieben Sekunden gelingen und der Elektro-SL maximal 200 km/h schnell fahren. Ein 68 kWh großer Akku soll über 320 Kilometer Reichweite erlauben. Trotz schwerer Batterie entsprechen Fahrzeuggewicht sowie Gewichtsverteilung weitgehend dem Originalfahrzeug. Umgerechnet rund 340.000 Euro soll der Elektrifizierungs-Umbau eines W113 kosten. In diesem Preis ist nicht das Spenderfahrzeug enthalten.