Nach den 4,50 Meter langen und fünfsitzigen Varianten von EQT und eCitan bietet Mercedes seine elektrischen Hochdachkombis nun in der Langversion für bis zu sieben Personen an. Die Preise für den EQT mit langem Radstand starten bei rund 41.600 Euro, rund 4.000 Euro mehr als die Standard-Ausgabe kostet. Gewerbekunden, die sich für den langen eCitan Tourer entscheiden, müssen mit mindestens 40.000 Euro (brutto) rechnen.
Die Langversion streckt sich auf eine Länge von rund 4,90 Metern. Sowohl der für Privatkunden gedachte EQT als auch der für den gewerblichen Einsatz konzipierte eCitan lassen sich gegen Aufpreis als Siebensitzer ordern. Die dritte Sitzreihe besteht aus zwei Einzelsitzen, die wie die drei Einzelsitze der zweiten Reihe herausnehmbar sind. Das Kofferraumvolumen beträgt bei ausgebauten Fondsitzen bis zu 3.660 Liter. Die äußeren Sitze der zweiten und dritten Sitzreihe sowie der Beifahrersitz verfügen über Kindersitzbefestigungen nach dem i-Size-Standard mit Isofix-Verankerungen.
Der Antrieb bleibt unverändert. Ein 90 kW / 122 PS starker E-Motor treibt die Vorderräder an, eine 45-kWh-Batterie ist für eine Reichweite von bis zu 270 Kilometern gut.