Das ist die stärkste C-Klasse bislang: Mercedes-AMG schickt den C 63 S E Performance in Rennen. Die Systemleistung liegt kombiniert bei 500 kW / 680 PS, das maximale Systemdrehmoment beträgt 1.020 Newtonmeter. So gelingt die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 km/h in 3,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch abgeregelte 280 km/h.
Mercedes-AMG C 63 S E Performance (2022)
BildergalerieMercedes AMG C 63 S E Performance mit stärkstem Vierzylinder
Im C 63 S leistet der Zweiliter-Turbo 350 kW / 476 PS bei 6.725 Umdrehungen pro Minute. Damit ist er laut Mercedes-AMG der stärkste in Serie produzierte Vierzylinder der Welt. Das maximale Drehmoment beträgt 545 Newtonmeter.
Zusätzlich gibt es Elektro-Power: Der 150 kW / 204 PS starke Elektromotor ist dabei an der Hinterachse positioniert und dort mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Hinterachse-Sperrdifferenzial kombiniert. Er kommt zum Beispiel beim Anfahren, Beschleunigen oder Überholen zum Einsatz. Diese geballte Kraft gelangt mit Allradantrieb auf die Straße, die mit einem Drift-Mode und serienmäßiger Hinterachslenkung angeboten wird.
"Der elektrifizierte Antriebsstrang bietet ein ganz neues Fahrerlebnis. Das sofortige Ansprechen des Elektroantriebs an der Hinterachse, der schnelle Drehmomentaufbau sowie die schnelle Leistungsabgabe und auch Aufnahme unserer Batterie sind ganz besondere Features", versprechen die Verantwortlichen bei Mercedes-AMG.
Die High Performance Batterie im C 63 bietet eine Kapazität von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung für zehn Sekunden. Mit dieser Batterieladung kann der Power-Benz immerhin 13 Kilometer rein elektrisch zurücklegen.
Mercedes AMG C 63 S E Performance: außen länger, innen sportlich
Optisch unterscheidet sich dieser C-Klässler von seinen zahmeren Brüdern: Neues Erkennungsmerkmal ist der schmale Luftauslass in der Mitte der Motorhaube, der in die beiden Powerdomes übergeht. Limousine und T-Modell basieren auf einem modifizierten AMG-Rohbau – sie sind über acht Zentimeter länger, auch Radstand und Spurbreite sind gewachsen. Exklusive Details am Heck sind die spezielle Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel (beim T-Modell ist es ein dachspoiler), die Plug-in Ladeklappe und die rot hinterlegte Modellbezeichnung.
Innen sitzt man auf AMG-Sportsitzen, optional sind neue gestaltete Performance-Sitze zu haben. Das MBUX-Infotainmentsystem beinhaltet verschiedene AMG- und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. Auch das Head-up-Display bietet AMG-spezifische Anzeigestile wie Race und Supersport. Die Preise sind noch nicht bekannt.