-- Anzeige --

Maserati aktualisiert E-Auto-Pläne: Ab 2030 nur noch elektrisch

18.03.2022 11:50 Uhr | Lesezeit: 5 min
Maserati hat im Rahmen seiner Bilanzpressekonferenz auch ein Bild des kommenden GranTurimso in der E-Version Folgore veröffentlicht.
© Foto: Maserati

Maserati wird in den kommenden Jahren seine Modellpalette erneuern und weiter ausbauen. Parallel planen die Italiener eine E-Offensive, die bis Ende des Jahrzehnts den Abschied vom Verbrenner vorsieht.

-- Anzeige --

Seine 2020 erstmalig unter dem Projektnamen angelkündigte Elektrifizierungs-Strategie "Folgore" (Blitz) hat Autobauer Maserati noch einmal aktualisiert. Demnach will das Unternehmen bis 2025 für alle Baureihen BEV-Varianten anbieten sowie ab 2030 ausschließlich zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Fahrzeuge vertreiben.

Die kommenden E-Maseratis werden allesamt auf einer 800-Volt-Architektur basieren, die bis zu drei Motoren, einer vorne und zwei hinten, erlaubt. Eckdaten zu Leistung und Reichweite werden noch keine genannt. Die Neuauflage des GranTurismo wird als erster Maserati ab 2023 in einer rein elektrisch angetriebenen Variante verfügbar sein.


Maserati Grecale (Erlkönig)

Maserati Grecale (Erlkönig) Bildergalerie

Das zweite SUV-Modell der Marke, der in diesem Jahr startende Grecale, wird ebenfalls nächstes Jahr in einer BEV-Version kommen. In den folgenden zwei Jahren werden vom Supersportwagen MC20, der Neuauflage des Quattroporte sowie dem großen SUV Levante reine E-Varianten folgen. Vorerst wollen die Italiener ihre Baureihen parallel mit elektrifizierten Verbrennungsantrieben anbieten, um dann am Ende des Jahrzehnts den endgültigen Abschied vom Benziner zu vollziehen.

Maserati ist der Luxusauto-Ableger der Stellantis-Gruppe. 2021 lieferte das Unternehmen weltweit 24.269 Fahrzeuge an Kunden aus. Das waren 41 Prozent mehr als im Jahr davor. Der globale Marktanteil legte auf 2,4 Prozent zu. Die Marge des bereinigten Betriebsergebnisses lag bei 5,1 Prozent und der Nettoumsatz bei etwas über zwei Milliarden Euro.


Elektroautos - das planen die Hersteller

Elektroautos - das planen die Hersteller Bildergalerie


AUTOHAUS next - digital effizient arbeiten

AUTOHAUS next ist das digitale Upgrade für Ihr Wissen! Sichern Sie sich jetzt Ihren Zugang zum exklusiven Premiumportal von AUTOHAUS: Vertiefen Sie Ihr Wissen, arbeiten Sie effizienter und teilen Sie wertvolle Informationen mit Ihrem Team - auf next.autohaus.de.

Aktuelle Inhalte bei AUTOHAUS next

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Maserati

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Maserati

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.