-- Anzeige --

Markentreue bei Autokäufern: Krise macht flexibel

14.11.2023 11:02 Uhr | Lesezeit: 1 min
Markentreue bei Autokäufern: Krise macht flexibel
Autokäufer schauen zunehmend aufs Geld.
© Foto: SP-X

Seit Chipkrise und massiv gestiegener Anschaffungskosten für Autos sind Käufer von Neu- und Gebrauchtwagen weniger wählerisch geworden. Die Markentreue schwindet.

-- Anzeige --

Zwischen Neuwagen- und Gebrauchtwagenkunden gibt es traditionell einen deutlichen Unterschied hinsichtlich der Markentreue. Wie eine im Rahmen des DAT-Reports jährlich durchgeführte Befragung zeigt, neigen Käufer neuer Pkw nämlich stärker als Gebrauchtkäufer dazu, sich ein Fahrzeug eines bevorzugten Autoherstellers zu kaufen.

In der jüngsten Erhebung aus dem Jahr 2022 zeigt sich allerdings in beiden Gruppen ein im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit deutlich flexibleres Kaufverhalten. Während 2019 lediglich 48 Prozent von Neuwagenkunden die Marke gewechselt haben, stieg ihr Anteil im Jahr 2022 auf 53 Prozent. Bei den Gebrauchtfahrzeugkäufern haben vergangenes Jahr sogar 66 Prozent die Marke gewechselt. 2019 waren es 58 Prozent. Als Gründe für diese rückläufige Markentreue nennt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) den Mangel verfügbarer Fahrzeuge in der Nach-Corona-Zeit sowie deutlich gestiegene Anschaffungspreise.

Weitere Infos zum DAT-Report 2023: https://www.dat.de/report/

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.