Zwischen Neuwagen- und Gebrauchtwagenkunden gibt es traditionell einen deutlichen Unterschied hinsichtlich der Markentreue. Wie eine im Rahmen des DAT-Reports jährlich durchgeführte Befragung zeigt, neigen Käufer neuer Pkw nämlich stärker als Gebrauchtkäufer dazu, sich ein Fahrzeug eines bevorzugten Autoherstellers zu kaufen.
In der jüngsten Erhebung aus dem Jahr 2022 zeigt sich allerdings in beiden Gruppen ein im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit deutlich flexibleres Kaufverhalten. Während 2019 lediglich 48 Prozent von Neuwagenkunden die Marke gewechselt haben, stieg ihr Anteil im Jahr 2022 auf 53 Prozent. Bei den Gebrauchtfahrzeugkäufern haben vergangenes Jahr sogar 66 Prozent die Marke gewechselt. 2019 waren es 58 Prozent. Als Gründe für diese rückläufige Markentreue nennt die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) den Mangel verfügbarer Fahrzeuge in der Nach-Corona-Zeit sowie deutlich gestiegene Anschaffungspreise.
Weitere Infos zum DAT-Report 2023: https://www.dat.de/report/