Die Seat-Tochter Cupra weitet ihre internationalen Geschäftstätigkeiten aus. Die spanische Performance-Marke hat jetzt den Start in Australien gefeiert. "Unser Impuls, Cupra in die Welt zu tragen, ist ungebrochen. Der Schritt nach Australien ist auch ein erster großer Schritt in Richtung Globalisierung von Cupra", sagte Unternehmens-CEO Wayne Griffiths bei der Einweihung einer City Garage in Sydney. Australien sei ein strategisch wichtiger Markt für die Expansion im asiatisch-pazifischen Raum und darüber hinaus.
Neues Vertriebsystem, digitale Kundenreise, drei Modelle
"Down Under" wird nach Unternehmensangaben der erste Markt sein, in dem die Fahrzeuge zu 100 Prozent mit dem Agentursystem vertrieben werden – und der erste mit einer vollständig digitalen Customer Journey über eine End-to-End-Plattform. Zunächst werden die Cupra-Modelle Ateca, Leon und Formentor angeboten. In diesem Jahr wolle man in Australien noch 1.600 Fahrzeugen verkaufen, hieß es. 2025 sollen es bereits mehr als vier Mal so viele sein.
Teil der australischen Marktoffensive wird auch das Elektroauto Born werden. "Die über 11.000 Interessensbekundungen und die Verkäufe der Launch Edition sind eine bemerkenswerte Reaktion auf eine Marke, die in Australien völlig neu ist", erklärte Landeschef Ben Wilks. Das BEV sei ab dem letzten Quartal bestellbar und werde ab Anfang 2023 ausgeliefert.
Zweite Produktwelle ab 2025
"Unser Ziel ist es, langfristig mehr als fünf Prozent Marktanteil im Elektrosegment zu erreichen", betonte Griffiths. Dies soll dann vor allem mit der zweiten Produktwelle und den Modellen Terramar, Tavascan und UrbanRebel ab 2025 gelingen.
Cupra UrbanRebel
BildergalerieDie neue Cupra City Garage befindet sich im zentralen Geschäftsviertels von Sydney. Sie ist die bislang siebte ihrer Art – nach Mexico City, Hamburg, München, Mailand, Lissabon und Rotterdam. Ab August werde man in allen wichtigen Städten mit neun Flagship-Stores vertreten sein. Der Plan sei, die Zahl der Verkaufsstellen im nächsten Jahr auf 15 Standorte zu erhöhen.