Der Münchner Autohändler Mahag hat in München am Donnerstag vor rund 250 geladenen Gästen den neuen Lamborghini Urus vorgestellt. Das erste SUV des italienischen Sportwagenbauers begründet neben dem Aventador und Huracán zugleich die dritte Modellreihe. Der Urus verfügt über einen 650 PS starkem V8-Biturbo Motor und ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmeter. Der Preis liegt bei rund 200.000 Euro.
Die Erwartungen an den Urus sind enorm. Das machten Thomas Kellermann, Managing Director bei Mahag Lamborghini München, und Felix Rongen, Area Manager Sales Central Europe bei Lamborghini, in ihren Reden vor der Enthüllung des Fahrzeugs deutlich: So soll sich das Absatzvolumen von Lamborghini durch den Urus weltweit auf jährlich 7.000 Fahrzeuge verdoppeln. Um die erforderlichen Stückzahlen liefern zu können, hat Lamborghini seine Fabrik im italienischen Sant'Agata Bolognese von 80.000 auf 150.000 Quadratmeter vergrößert und 350 neue Mitarbeiter eingestellt.
Auch in München erwartet Mahag für die Marke Lamborghini ein deutliches Absatzplus. Entsprechend aufwendig war die Präsentation des neuen Hoffnungsträgers: Diese fand neben einer Indoor-Skydiving-Anlage in der Münchner Jochen-Schweizer-Arena statt. Darin gab die eigens aus Australien eingeflogene norwegische Skydiverin Amalie Hegland eine kurze "Flugshow". Später konnten sich die Gäste selbst am Skydiving oder an der Indoor-Surfing-Anlage nebenan versuchen. (aw)