Die weltweite Nutzfahrtzeugbranche zeigt sich nach ihrem heftigen Absturz im vergangenen Jahr in Aufbruchsstimmung. Die 63. IAA Nutzfahrzeuge steht im Zeichen neuer Hoffnungen auf die wieder aufblühende Weltkonjunktur – die Branche erwartet davon Impulse für eine durchgreifende Erholung. Die Auftragsbücher füllen sich wieder und in der Krise vorübergehend stillgelegte Fahrzeuge würden nach und nach wieder reaktiviert, berichtete der Verband der Automobilindustrie (VDA), der zu dem Branchentreffpunkt in Hannover eingeladen hat. "Es wird ein Festival der Innovationen", betonte VDA-Präsident Matthias Wissmann.
Die IAA Nutzfahrzeuge versteht sich als internationale Leitmesse für das Transportgewerbe. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Nutzfahrzeuge: Effizient, flexibel, zukunftssicher". Insgesamt 1.748 Aussteller aus 42 Ländern haben sich angemeldet - das sind gut zehn Prozent weniger als im Boomjahr 2008. Auch die Ausstellungsfläche wird mit rund 240.000 Quadratmetern kleiner sein als 2008, als die Aussteller auf 275.000 Quadratmetern ihre Produkte und Innovationen zeigten. Die größten und wichtigsten Unternehmen sind jedoch alle dabei. Eröffnet wird die Messe am 23. September, sie dauert bis 30. September. Am 21. und 22. September laden die großen Hersteller zu Pressekonferenzen und Vorstellung ihrer Neuheiten ein.
Im Mittelpunkt stehen alternative Antriebe. Als eines der wichtigsten globalen Trendthemen gilt vor allem die Elektromobilität. Von Hybrid- und Elektrofahrzeugen werden in den nächsten Jahren kräftige Impulse für den Nutzfahrzeug-Markt erwartet. Vor allem im städtischen Liefer- und Nahverkehr wird solchen Antrieben große Bedeutung beigemessen. Marktführer Daimler etwa hat mit der Produktion eines elektrisch betriebenen Lieferwagens begonnen. Renault will 2011 einen Elektrotransporter auf den Markt bringen. Andere Autobauer testen ebenfalls Elektroantriebe und Hybride.
Große Chancen im Service-Bereich
Große Chancen sehen Experten im Service-Bereich rund um den Lkw. Betreiber von Lastwagen-Flotten legten zunehmend Wert auf bessere Mobilitätsgarantien, heißt es. Die Kunden forderten immer häufiger entsprechende Dienstleistungen, weil sich beispielsweise kein Spediteur leisten könne, bei einer Just-in-Time Belieferung zu spät zum Kunden zu kommen, sagte etwa Daimler-Lkw-Vorstand Andreas Renschler. In diesem Sektor seien noch enorme Wachstumsraten möglich.
Vor zwei Jahren – die Messe findet im Wechsel mit der IAA Pkw alle zwei Jahr statt – kamen 300 000 Besucher auf das Messegelände in Hannover. Der Branchentreff gilt als internationale Plattform für Geschäftsanbahnung und Vertragsabschlüsse. Die Messe ist jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr für das Publikum geöffnet. Der Eintritt beträgt unter der Woche 19 Euro pro Tag, Samstag und Sonntag werden elf Euro fällig. Eine Dauerkarte kostet 63 Euro. (dpa)
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