Automobili Lamborghini verpasst sich einen neuen Unternehmensauftritt. Zentrales Element des Erscheinungsbildes ist das aktualisierte Markenlogo, wie der Sportwagenhersteller Ende März in Sant'Agata Bolognese verkündete. Ihr historisches Firmensignet hatten die Italiener zuletzt vor mehr als 20 Jahren überarbeitet.
Das neue Logo zeichnet sich durch einen größeren Lamborghini-Schriftzug sowie eine minimalistische Farbpalette aus. Weiß und Schwarz bleiben als Grundtöne erhalten und sollen die klare Identität der Marke symbolisieren. Gelb und ein neuer Goldton dienen ab sofort als Akzentfarben.
Eine wichtige Veränderung betrifft zudem den ikonischen Stier in der Mitte des Markenzeichens: Erstmals wird er losgelöst vom klassischen Wappen an den digitalen Touchpoints des Autobauers zu sehen sein, um ihm noch stärker in den Vordergrund zu rücken.
- Lamborghini Lanzador: Jetzt fährt auch ein Lambo vollelektrisch vor
- Lamborghini: Wichtige Europa-Regionen unter neuer Leitung
- Lamborghini Revuelto: Das elektrische Dutzend
Lamborghini macht sein Logo somit zum integralen Bestandteil seiner Identität. Es wird nicht nur die kommenden Modelle zieren, sondern auch auf sämtlichen offiziellen Kommunikationskanälen verwendet. Hinzu kommen eine neue Schriftart, die sich mit ihren Kanten und Linien an der Designsprache des Herstellers orientiert, sowie eine Reihe von neuen Markensymbolen. Diese sollen künftig zum ersten Mal einheitlich an allen digitalen Kontaktpunkten eingesetzt werden.
"In Zeiten des rasanten und permanenten Wandels wappnet sich Automobili Lamborghini mit einem neu gestalteten Logo, das Innovation und Entschlossenheit verkörpert, für die Zukunft", erklärte die Luxusmarke. Diese strategische Entscheidung füge sich in den ganzheitlichen Veränderungsansatz der "Direzione Cor Tauri" ein und läute eine neue Phase in der Positionierung des Unternehmens ein.
Wie viele andere Automobilhersteller steckt auch Lamborghini in einem Transformationsprozess. Der künftige Kurs der Audi-Tochter ist auf Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung ausgerichtet.