Volvo Car Germany und NewMotion haben eine Partnerschaft bei der Elektromobilität bekannt gegeben. Im Rahmen der Kooperation bringt der Importeur das "Volvo Recharge Leasing" Programm auf den Markt, das sowohl Privat- als auch Geschäftskunden einen nahtlosen Übergang zum elektrischen Fahren ermöglichen soll. Neben einem Plug-in-Hybridmodell der Marke umfasst das Leasing-Angebot die Ladelösungen von NewMotion für zuhause und unterwegs.
"Mit NewMotion profitieren wir nicht nur von einem umfassenden Netzwerk an Partnern, die die Ladepunkte beim Kunden installieren, sondern auch von der langjährigen Erfahrung in allen Bereichen der Elektromobilität", sagte Volvo Deutschland-Chef Thomas Bauch am Mittwoch einer Mitteilung zufolge. Er versprach ein "attraktives Gesamtpaket aus einer Hand".
Zum monatlichen Festpreis erhalten die Fahrer eines Twin Engine-Modells von Volvo künftig einen mess- und eichrechtskonformen Ladepunkt, die NewMotion-Ladekarte sowie Zugang zur NewMotion App. Die Ladekapazität der Wallbox beträgt bis zu 22 kW. Hinzu kommt eine 24/7-Kundenbetreuung und eine einfache Abrechnung. Die Kosten für alle Ladevorgänge fasst NewMotion auf einer Rechnung zusammen.
Vorreiter in der Branche
Die Shell-Tochter NewMotion ist nach eigenen Angaben Europas größter Anbieter von Ladelösungen für Elektroautos. Das Unternehmen ist seit 2009 aktiv und hat europaweit mehr als 52.000 Ladepunkte installiert. Den mehr als 200.000 Ladekartennutzern bietet man Zugang zu einem Netzwerk aus über 125.000 öffentlichen Ladepunkten in 35 Ländern.
"Wir freuen uns, unsere zehnjährige Erfahrung in der E-Mobilitätsbranche in die Partnerschaft mit Volvo Car Germany einzubringen", erklärte Klaus Schmidt-Dannert, Country Manager bei NewMotion Deutschland. Die Zusammenarbeit mit Volvo werde das intelligente Laden einem breiten Publikum zugänglich machen. (rp)